Fahrplan 2025: Neuer Nachtzug der WESTbahn stärkt Mobilität in Oberösterreich

Mit 15. Dezember 2024 tritt der neue Fahrplan 2025 in Kraft. Ein besonderes Highlight ist die Erweiterung des Angebots der Westbahn, die künftig auch einen Nachtzug anbietet. Dieser startet um 0.08 Uhr in Wien und macht mehrere Stopps in Oberösterreich: Um 1.24 Uhr in Linz, um 1.41 Uhr am Hauptbahnhof Wels, um 1.54 Uhr in Attnang-Puchheim und um 1.59 Uhr in Vöcklabruck. Seine Endstation erreicht der Zug in Salzburg um 2.42 Uhr.

„Mit dem erweiterten Angebot der Westbahn wird die Mobilität in der Region nachhaltig gestärkt. Oberösterreich als zentrale Drehscheibe des Bahnverkehrs profitiert von diesem Ausbau“, betont Infrastruktur- und Mobilitäts-Landesrat Günther Steinkellner.

WESTbahn-Geschäftsführer Thomas Posch dazu: „Der neue WESTbahn-Fahrplan ab 15. Dezember wird zahlreiche Neuerungen und bessere Direktverbindungen auf der Weststrecke bieten. Erstmals fahren unsere Züge mit einer neuen täglichen Nachtverbindung zwischen Wien Westbahnhof und Salzburg mit mehreren Halten in Oberösterreich. Wir freuen uns, damit ein umfassendes und erweitertes Angebot in Oberösterreich zu schaffen.“

Im Zusammenhang mit dem geplanten vierspurigen Ausbau der Westbahnstrecke in Wels wird auch der Bahnhof Wels modernisiert. Ziel ist es, für alle Bahnreisenden ein zeitgemäßes und komfortables Umfeld zu schaffen.

„Die Weiterentwicklung der Bahninfrastruktur ist ein zentraler Schritt für eine zukunftsorientierte Mobilität in unserem Bundesland. Die neuen Angebote der Westbahn sind ein wichtiger Beitrag zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs“, so Landesrat Steinkellner abschließend.

Titelbild: LR Günther Steinkellner, WESTbahn-Geschäftsführer Thomas Posch

Foto: Land OÖ/Daniel Kauder

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV