Die Galerie im Herzen Gmundens, das Atelier am Markt, blickt auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurück. Seit 2014 ist es ein fester Bestandteil der Gmundner Kunst- und Kulturszene und hat sich zu einem Treffpunkt für Künstler und Kunstinteressierte entwickelt.
Am 28. November 2024 feierte das Atelier am Markt sein 10-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste, darunter Künstler, Freunde und Vertreter der Stadtpolitik, ließen es sich nicht nehmen, die Jubilare zu beglückwünschen. Im Mittelpunkt standen die Gründerinnen Bettina Greslehner, Claudia Eichenauer, Renate Obermayr-Aigner und Christine Pahl sowie die aktuelle Ateliergemeinschaft. Besonderer Beifall galt Christine Danninger aus Scharnstein und Joe Malina aus Wien, die als neues Mitglied herzlich begrüßt wurden.
Die Galerie am malerischen Marktplatz bietet nicht nur Ausstellungsfläche, sondern auch Arbeitsplätze für Künstler. In zwangloser Atmosphäre können Besucher die Kreativität der Künstler hautnah erleben.
Die Gastgeberin Christine Pahl betont: „Das Atelier am Markt ist ein ‚Nahversorger in Sachen Kunst‘. Gemeinsam mit vielen netten Leuten haben wir etwas Großartiges auf die Beine gestellt.“
Auch der Gmundner Kunstverein ist eng mit dem Atelier am Markt verbunden. Zahlreiche Mitglieder waren mit ihren Werken vertreten, darunter Christine Danninger, Claudia Eichenauer, Inge Kreuzer, Joe Malina, Gerlinde Stropek und Michael Wittig.
In seiner Rede unterstrich Bürgermeister Stefan Krapf die Bedeutung des Ateliers für die Stadt: „Was in Paris der Louvre ist, so hat Gmunden das Atelier am Markt!“ Er lobte das Engagement der Künstler und die lebendige Kulturszene Gmundens.
Mit einer Werkschau, die einen Querschnitt durch zehn Jahre Ateliergeschichte bot, feierte man das Jubiläum. Die zahlreichen Besucher zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Kunstwerke und der herzlichen Atmosphäre.
Das Atelier am Markt hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einer festen Größe in der Gmundner Kulturszene entwickelt. Mit seinem vielfältigen Angebot und seiner offenen Atmosphäre ist es ein Ort, an dem Kunst erlebt und geschaffen wird. Die Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg und ein Ausblick auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.
Öffnungszeiten: DI 10 – 12 Uhr, DO – SO 10 bis 18 Uhr
Bericht und Fotos: Wilfried Fischer