Der oberösterreichische Umwelt- und Klimaschutzlandesrat Stefan Kaineder besuchte am vergangenen Donnerstag die Zentrale der FACC AG, einem weltweit führenden Luftfahrtunternehmen mit Headquarter im Innviertel. Im Mittelpunkt des Betriebsbesuchs standen die ambitionierten Maßnahmen des Unternehmens, die dazu beizutragen, den Flugverkehr mittelfristig klimafreundlicher und langfristig klimaneutral zu gestalten.
Empfangen wurde Kaineder von FACC CEO Robert Machtlinger, der die Unternehmensstrategie in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz vorstellte. Der Besuch unterstrich die Bedeutung von Kooperationen zwischen Wirtschaft und Politik, um die großen Herausforderungen im Klimaschutz gemeinsam zu bewältigen. Besonders hervorgehoben wurde ein kürzlich umgesetztes Projekt zur Reduktion von Lösungsmitteln, durch das der Verbrauch deutlich gesenkt werden konnte. Dieses Projekt wurde mit Umweltfördermitteln unterstützt, was den Besuch zusätzlich unterstrich. Bis zum Jahr 2040 wird die gesamte Produktion der FACC CO2 neutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, dreht die FACC AG an vielen großen und kleinen Schrauben: Schon jetzt setzt das Unternehmen bei der Raumwärme zu 100% auf Geothermie sowie Wärmerückgewinnung und nutzt neben einer hauseigenen PV Anlage ausschließlich Strom aus Wasserkraft. Zur Beleuchtung wird auf stromsparende LEDs zurückgegriffen.
„Ich bin begeistert von der Innovationskraft und dem Engagement, mit dem FACC Nachhaltigkeit und Klimaschutz in allen Unternehmensbereichen vorantreibt”, erklärte Stefan Kaineder nach dem Besuch. „Das Unternehmen zeigt eindrucksvoll, dass ökologische Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Die Herausforderungen, die Luftfahrt klimaneutral zu machen, sind riesig. FACC arbeitet gemeinsam mit der gesamten Luftfahrtbranche an dieser Herkulesaufgabe.”
CEO Robert Machtlinger betonte ebenfalls die Bedeutung von nachhaltigen Innovationen in der Luftfahrtbranche: „Seit über 35 Jahren entwickelt die FACC AG gemeinsam mit ihren Kunden innovative Leichtbautechnologien für die internationale Luftfahrtindustrie. Mit jedem einzelnen Produkt tragen wir dazu bei, die Emissionen in der Luftfahrt weiter zu reduzieren. Insbesondere die nächste Generation an Passagierflugzeugen wird hier neue Maßstäbe setzen. Bei der Entwicklung von Innovationen und auch beim Vorantreiben von Maßnahmen für den Klimaschutz ist die hervorragende Zusammenarbeit mit der Politik für uns ein wichtiger Baustein zum Erfolg.”
Über FACC:
Die FACC AG zählt zu den weltweit führenden Aerospace Unternehmen und entwickelt, designt und fertigt fortschrittliche Leichtbausysteme für die Luft- und Raumfahrt. Als Technologiepartner aller großen Hersteller arbeitet FACC gemeinsam mit ihren Kunden an Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Weltweit startet jede Sekunde ein Luftfahrzeug mit FACC-Technologie an Bord. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 736 Mio. Euro. Weltweit werden über 3.700 Mitarbeiter/innen aus +50 Nationen an 15 internationalen Standorten beschäftigt. Im Jahr 2024 feiert die FACC ihr 35-jähriges Bestehen. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte facc.com.