Vor wenigen Tagen ehrte das Land Salzburg verdiente Persönlichkeiten mit der Verleihung des Tourismus-Verdienstzeichens. Vom Wolfgangsee erhielt der Landwirt und Gastronom Sigmund Falkensteiner diese begehrte Auszeichnung. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf sprach in ihren Begrüßungsworten von zwei unschlagbaren Vorzügen, mit denen das Land Salzburg im Tourismus profitiert, der einmaligen Landschaft und der weithin geschätzten Gastfreundschaft.
In der Laudatio wurde Sigmund Falkensteiner gewürdigt als Unternehmer, dessen Tatkraft und Ideenreichtum weit über den Wolfgangsee hinaus bekannt sind. Im Jahr 1999 hat er den landwirtschaftlichen Betrieb Leopoldhof in Ried am Wolfgangsee in einen Erlebnis-Stadl samt angeschlossener Kegelbahn umgewandelt und damit den Grundstein für eine beeindruckende Karriere gelegt. Die Eröffnung der Dorf-Alm im Jahr 2010, die das gastronomische Angebot am See nachhaltig bereichert, war ein weiterer Meilenstein. 2015 eröffnet Sigmund Falkensteiner und seine Familie dann eines ihrer spektakulärsten Projekte – die Eröffnung der Wellnessalm. Eine Wellnessanlage auf 3.500 m² mit angeschlossener Sauna-Landschaft samt großem Freibereich. So spektakulär wie das Projekt war seine Eröffnung – mit einer Veranstaltung im Zuge der „Miss World Wahl 2015“ mit über 100 Damen, welche aus allen Erdteilen der Welt kamen. Die Eröffnung des charmanten Landhauses in Ried, 2019, sowie die 43 Meter lange Eisbahn samt angeschlossenem Stüberl in der Dorf-Alm, eröffnet 2022, zeigen seine Fähigkeit, innovative Ideen konsequent umzusetzen und Tradition mit Moderne zu verbinden.
Herr Falkensteiner hat weiters durch die stimmungsvolle Beleuchtung des weithin bekannten Pilgerweges über den Falkenstein in den Monaten des Wolfgangseer Advent bis Maria Lichtmess ein einzigartiges Angebot geschaffen. Als Mitgründer und Obmann des Vereins „Naturerlebnis Traunerl“, der die traditionelle Bootsfahrt am See wiederbelebt, hat er weitere wertvolle Akzente für die Region gesetzt. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist Sigmund Falkensteiner seit 50 Jahren zudem ein leidenschaftlicher Musikant bei der Orts- und Bauernmusik St. Wolfgang.