Beim Jubiläumsschießen, am 3. August 2024, in der Schießstätte Posern, standen zwei Poserer Armbrustschützen im Mittelpunkt: Kefer Ernst und Fischer Bernhard.
Kefer Ernst, ein langjähriger und sehr erfolgreicher Schütze des ASV Posern feierte seinen 70iger und begeisterte mit seinem „Spezialgedenkschuss“ die teilnehmenden Schützen. Die Silbersperl und ein handgefertigtes Vogelhotel gingen an folgende Schützen: Helmut Scheutz (100 Teile), Roman Wiedner (1466 Teile) und Thomas Primig (856 Teile).
Beim Kinderlschießen von Fischer Bernhard, nahmen zahlreiche Gastschützen teil und machten ihre ersten Versuche beim Armbrustschießen. Die Silbersperl gingen aber dann an Schützen des ASV Posern: Sieger wurde Claus Vrubl (248 Teile) vor Roland Stocker (323 Teile) und Patrick Wallmann (385 Teile). Der ASV Posern gratuliert Alexandra und Bernhard zur Geburt ihrer Tochter und bedankt sich bei den Jubilaren für die gelungene Veranstaltung.
v.l.n.r. Roland Stocker, Bernhard Fischer, Claus Vrubl, Patrick Wallmann
v.l.n.r Thomas Primig, Helmut Scheutz, Roman Wiedner, Ernst Kefer
© ASV Posern
Der Stahelschützenverein Posern wurde 1878 gegründet und war bis 1984 in der Ortschaft Posern beheimatet. Zu wenig Platz mit nur 4 Schießständen für 30 Schützen veranlasste die Poserer sich nach einem neuen Standort umzusehen und so wurde 1985 die neue “Neff-Hias Schießstätte” mit 9 Ständen in der “Bachlunze” (Dr.-Löcker-Straße) eröffnet. Seither zählt der Armbrustschützenverein Posern durchschnittlich 30 aktive Mitglieder, darunter auch 6 Frauen. Geschossen wird mit Match, Armbrust und Rehrlstahel auf Blei- oder Holzscheiben, auf 14 Meter Ständen mit Zieler. Das Schießen mit dem Rehrlstahel wird im Augenblick von 8 Schützen aktiv betrieben und erlebte vor allem in den letzten Jahren wieder einen Aufschwung. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, da sich Grill Ehrenfried intensiv mit dem Bau des Original Goiserer Rehrlstahels beschäftigt.