Alkoholisierter Geisterfahrer schlief auf A1 Westautobahn//Unwetter forderte mehrere Verletzte. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Landesverkehrsabteilung OÖ

Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten lenkte seinen Pkw am 6. Juli 2024 gegen 22:10 Uhr auf der A1 Westautobahn im Bereich Mondsee in einem Baustellenbereich auf der Wiener Richtungsfahrbahn entgegen der Fahrtrichtung. Schließlich blieb der Mann bei StrKm 267,500 im Gemeindegebiet von Sankt Lorenz auf dem rechten Fahrstreifen stehen, schaltete die Beleuchtung aus und legte sich am Fahrersitz schlafen. Zwischenzeitlich gingen mehrere Notrufe bezüglich des Geisterfahrers bzw. des unbeleuchtet abgestellten Fahrzeuges bei der Landesleitzentrale ein. Beim Eintreffen der Streifen konnte der 23-Jährige in seinem versperrten Pkw nur mit Mühe geweckt werden. Ein anschließend durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,60 Promille. Dem Lenker wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. Er wird angezeigt.

Unwetter forderte mehrere Verletzte

Stadt Linz

Aufgrund eines umgestürzten Baumes und mehreren verletzten Personen wurden mehrere Streifen am 6. Juli 2024 gegen 20:25 Uhr zum Linzer Tummelplatz beordert. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass beim dortigen Georgsbrunnen Teile eines großen Baumes auf den Linzer Tummelplatz gefallen sind. Die abgebrochenen Äste bedeckten den gesamten Bereich rund um den Georgsbrunnen. Etwa 20 Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt noch im Bereich des beschädigten Baumes auf. Diese wurden durch die Polizisten aus dem Gefahrenbereich gebracht. Im Bereich des Georgbrunnens befanden sich zwei bewusstlose Personen. Diese wurden durch anwesende Zivilisten, darunter eine Ärztin, bereits erstversorgt. Bei den Verletzten handelte es sich um eine 41-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf und ihre neunjährige Tochter. Die Erstversorgung wurde unter anderem durch Polizeisanitäter bis zum Eintreffen des Notarztes übernommen. Bei dem Vorfall wurden auch noch eine Achtjährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, ein Zehn- und ein Zwölfjähriger aus dem Bezirk Linz-Land sowie eine 50-jährige deutsche Staatsbürgerin unbestimmten Grades verletzt. Alle Verletzten wurden nach der Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus bzw. in das Kepler Uniklinikum in Linz eingeliefert.

Motorradlenker prallte gegen Pkw

Bezirk Linz-Land

Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr mit seinem Pkw am 6. Juli 2024 gegen 20:30 Uhr auf der Ruflinger Straße (L1388) in Leonding von Bergham kommend Richtung Rufling. Bei der Kreuzung “Am Dürrweg” wollte er links Richtung L1381 (Ochsner Straße) einbiegen. Zur selben Zeit war ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem Motorrad hinter dem 24-Jährigen unterwegs. Aufgrund der Geschwindigkeitsreduzierung wollte der 21-Jährige den Pkw überholen. Dabei dürfte er den Abbiegevorgang des 24-Jährigen zu spät bemerkt haben und der Motorradlenker prallte gegen den Pkw. Er wurde vom Motorrad geschleudert und gelang mit dem rechten Arm unter das Fahrzeug. Dieser wurde vom Hinterreifen überrollt. Der 21-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus Linz gebracht.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV