Der Glöcklertag naht mit Riesenschritten!

Die Vorfreude ist wie alle Jahre groß. Alle Großkappen der Glöcklerpass „Traunstoana“ Gmunden sind durch Kappenwart Manfred Quatember unter Mithilfe einiger Kappenträger überprüft, hergerichtet, teilweise neu angefertigt worden und stehen bereit für den großen Tag der Glöckler am Freitag 5.1.2024. Einzig das Wetter könnte, wie es in den letzten Jahren öfter war, einen Strich durch die Rechnung machen. Aber auch dies sieht laut Wettervorhersage gut aus.

Bereits am Vormittag werden die Traunstoana unter Passenführer Heinz Schaumburger in Richtung Rathausplatz Gmunden laufen und dort Bürgermeister Mag. Stefan Krapf einen Besuch abstatten. Auch im Hotel Schwan ist ein Kurzbesuch vorgesehen. Dann geht es weiter zu verschiedenen Stationen, wo die Glöcklerpass angemeldet ist. Darunter auch im SEP Einkaufspark gegen 14:30 Uhr, wo auch die kunstvollen Kappen bewundert werden können und auch der Gesang der Glöckler die Besucher erfreuen wird.

Der Höhepunkt des Glöcklerlaufes wird am Abend dann am Rathausplatz stattfinden. Dort kommen die Traunstoana dann um ca 18:30 Uhr in der Traungasse an und werden mit allen Glöcklern in Richtung Rathausplatz laufen. Dieses Brauchtum gehört wohl zu einen der schönsten Bräuche im Salzkammergut und muss durch Idealisten, wie es auch die „Traunstoana Glöckler“ sind, unbedingt erhalten bleiben. Lassen Sie/Du sich dieses Ereignis und Erlebnis nicht entgehen und kommt auf den Rathausplatz Gmunden und feiert mit den Glöcklern (ca 400 an der Zahl) den Glöcklertag 2024.

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV