Erfolgreicher Workshop zum Thema „Social Media im Tourismus“ an der Tourismusschule Bad Ischl

Am 14. Dezember 2023 fand an der Tourismusschule Bad Ischl ein fesselnder Workshop zum Thema “Social Media im Tourismus” statt, geleitet von zwei engagierten Mitarbeiterinnen des Tourismusverbands Inneres Salzkammergut. Die Veranstaltung, die sich speziell an Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse richtete, erwies sich als äußerst lehrreich und inspirierend.

Die dreistündige Session begann mit einem informativen Vortrag, der die aktuellen Social Media Trends, Praxiserfahrungen des Tourismusverbands, verschiedene Content Elemente für Social Media, die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI), das Verfassen von Webtexten sowie die strategische Verwendung von Bildern beleuchtete. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf Datenschutz und Bildrechte gelegt, um den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis für die Thematik zu vermitteln.

Der Workshop wurde durch interaktive Elemente geprägt, wobei die Schülerinnen und Schüler einen herausfordernden Arbeitsauftrag erhielten. Mit beeindruckender Bravour setzten sie sich mit dem Thema auseinander und meisterten den Arbeitsauftrag mit großem Erfolg.

Ein Highlight des Workshops war zweifellos der Wettbewerb unter den Schülerteams. In vier Gruppen aufgeteilt, hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, für ein 30 Sekunden langes Instagram Reel oder TikTok Video ein kreatives Storyboard sowie eine passende Caption zu entwickeln. Das Wettbewerbsniveau war hoch, aber letztendlich konnte eine Gruppe mit ihrem besonders einfallsreichen Konzept überzeugen und sicherte sich einen verdienten Preis.

Die Gewinnerinnen erhielten hochwertige Rucksäcke von Millet, einem stolzen Kooperationspartner des Tourismusverbands Inneres Salzkammergut. Als zusätzliches Dankeschön erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein exklusives Goodie Bag der Ferienregion Dachstein Salzkammergut.

Der Workshop am 14. Dezember war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Kenntnisse im Bereich Social Media zu vertiefen, sondern unterstrich auch das Engagement des Tourismusverbands Inneres Salzkammergut, die jungen Talente zu fördern und die Bedeutung von digitalen Medien im Tourismus zu betonen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Tourismusschule Bad Ischl für die Einladung und freuen uns auf eine Fortsetzung!

Foto: Dachstein Salzkammergut

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV