Das 50-Jahre-Bundesliga-Team

Bei der heutigen Jahresabschlussfeier der Österreichischen Fußball-Bundesliga wurde das offizielle 50-Jahre-Team präsentiert. Gewählt wurde es von einer Jury bestehend aus Klubvertetern, Journalisten/Sporthistorikern und Fans (mittels Publikumswahl auf bundesliga.at).

Als Vorauswahl dienten die Jahrzehnte-Teams, die im Rahmen der historischen Bundesliga-Journale gewählt wurden. Aufgestellt wurde im vorgegebenen 4-4-2-System (wobei die Verteidigung je nach Präferenz als Viererkette oder mit Libero/Vorstopper und Manndeckern befüllt werden konnte) inkl. Trainer.

50 Jahre-Tormann wurde Friedl Koncilia, die Verteidigung bilden Libero Heribert Weber, Vorstopper Bruno Pezzey, Linksverteidiger Andreas Ulmer (als einziger noch aktiver Spieler im Team) und Rechtsverteidiger Robert Sara. Im Mittelfeld stehen Peter Stöger, Andreas Herzog, Herbert Prohaska und Steffen Hofmann (als einziger Legionär). Der Sturm wird von Toni Polster und Hans Krankl gebildet. Zum 50-Jahre-Trainer wurde Ivica Osim gewählt.

Insgesamt haben die zwölf Akteure in der höchsten Spielklasse 4.189 Spiele absolviert, 818 Tore erzielt und sind bei 57 Meistertiteln zum Meistertitel gekommen.

Mehr Infos und Kurzbiografien zu den gewählten Akteuren finden Sie auf der Bundesliga-Website: https://www.bundesliga.at/de/redaktion/news/23-24/das-sind-die-besten-aus-50-jahren-bundesliga—50-jahre-team

Der Bundesliga-Legendenklub wird zudem um das Kriterium „50-Jahre-Team“ erweitert. Damit werden nun auch Friedl Koncilia, Bruno Pezzey, Andreas Herzog und Ivica Osim aufgenommen, die bisher noch nicht im Legendenklub der Liga vertreten waren.

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „In den vergangenen 50 Jahren haben viele große Spieler und Trainer unsere Liga geprägt. Die breit aufgestellte Jury hat nun die die beste Elf und den 50-Jahre-Trainer gewählt und es ist ein schönes Detail, dass dabei Spieler aus allen fünf Dekaden vertreten sind. Herzlichen Glückwunsch an alle Akteure!

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV