Neues ASZ in Frankenmarkt eröffnet

Das Altstoffsammelzentrum geht an einem neuen Standort wieder in Betrieb

Neueröffnung am Standort Schwertfern 35

Seit 04. Dezember 2023 steht das Altstoffsammelzentrum (ASZ) Frankenmarkt am neuen Standort in Schwertfern 35 den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden Frankenmarkt, Pöndorf und Weißenkirchen im Attergau für die Entsorgungen ihrer Abfälle zur Verfügung. Das neue ASZ bietet eine Entsorgungsmöglichkeit für mehr als 80 Abfallarten: Papier, Glas, Kunststoffe, Öle, Fette und Metalle oder Batterien, Elektroaltgeräte aber auch Grün- und Strauchschnitt können die rund 7.200 Einwohnerinnen und Einwohner dieser Gemeinden hier fachgerecht entsorgen. Ein besonderes Highlight ist die überdachte Sägezahnrampe mit 12 Stellplätzen für Großcontainer für eine bequeme, rückenschonende Entsorgung von Altholz, Sperrigen Abfällen, Hartkunststoffe/Textilie Reststoffe (Ersatzbrennstoffe), Alteisen, Kartonagen und weiteren Fraktionen.

Altes ASZ am Standort Stauf 8 ausgedient

1997 wurde das ASZ Frankenmarkt in einer ASZ Light Bauweise um 2 Millionen Euro gebaut, als Büro und Aufenthaltsraum diente ein Bürocontainer. „26 Jahre war das alte ASZ in Stauf 8 in Betrieb und es platzte schon aus allen Nähten. Wir freuen uns den Bürgerinnen und Bürgern nun ein modernes, zukunftsorientiertes ASZ hier in Schwertfern 35 bieten zu können. Unsere kompetentes Mitarbeiterteam freut sich auf die Bürgerinnen und Bürger und steht gerne mit Rat und Tat zur Seite“, so Vizebürgermeisterin Manuela Gschwandtner, Vorsitzende des Bezirksabfallverbandes Vöcklabruck.

Eröffnungsfeier am 01. Dezember

Mit Punsch, Würstel und selbstgemachten Köstlichkeiten wurde am 01. Dezember 2023 die offizielle Eröffnung gefeiert. Vertreter aus Politik, den Gemeinden sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher und langjährige ASZ-Stammkunden kamen trotz starkem Wintereinbruch um mitzufeiern. Unter den Anwesenden verlosten der BAV und die Gemeinden Einkaufsgutscheine.

Das ASZ hat an 4 Tagen in der Woche geöffnet: MO: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr;
MI: 15:00 – 18:00 Uhr; FR: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr; SA: 08:00 – 12:00 Uhr

Foto: (c) BAV Vöcklabruck

)

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV