Traumstart in den Advent – Adventmarkt Gschwandt!

Die Adventzeit ist gekommen. Und mit ihr auch der Adventmarkt in der Gemeinde Gschwandt am 1. und 2.12.2023. Während das Wetter bei den letzten Vorbereitungen am Freitag Vormittag alles andere als prickelnd war (Regen, Regen, Regen), war der Start um 14:00 Uhr schon vielversprechender. Übergang zu Schneefall am Nachmittag. Der Regen hielt aber auch so die vielen Besucher nicht ab, die aus allen Himmelsrichtungen zum bekannten Adventmarkt in der Mehrzweckhalle, im Gymnastiksaal und am Vorplatz der Musik Volksschule Gschwandt herbei strömten. Das Team der Gemeinde Gschwandt mit vielen Helferinnen und Helfer, besonders die Mitarbeiter des Bauhofes und die „Fee im Hintergrund Ingrid Burgstaller“, zauberten in den Räumlichkeiten und am Vorplatz eine wirkliche Adventstimmung und die vielen Aussteller mit ihren Kunstwerken und Köstlichkeiten schmückten ihre Stände und regten so die Verkaufslust der Besucher an.

Am Vorplatz der Volksschule gab es die verschiedensten Schmankerl und Köstlichkeiten für jeden Geschmack, die von den Vereinen des Ortes vorbereitet waren. In der Kekserlbackstube für Kids wurde fleißig Teig gerollt und gebacken, in der Bücherei gab es Vorlesungen und ein Höhepunkt war um 16:00 Uhr ein Adventsingen mit Hirtenspiel der Musikvolksschule in der gegenüber liegenden Pfarrkirche, die bis auf den letzten Platz belegt war. Der Riesen Applaus belohnte die vielen Kinder der Schule mit ihren Lehrerrinnen für diesen perfekten Auftritt.

Dann ging es wieder zurück auf den Adventmarkt, wo fleißig regionale Kunstwerke, Adventkränze, Kekse und Strickwaren eingekauft wurden. Gegen Abend gab es musikalischen Genuss der Bläsergruppe vom Musikverein Gschwandt und draußen kam richtige Adventstimmung mit „leise rieselt der Schnee“ auf. Am Samstag öffnete um 14:00 Uhr wieder der Adventmarkt, um 16:00 Uhr fand in der Pfarrkirche die Adventkranz Segnung statt und zur Freude der Kinder kam um 18:00 Uhr der Nikolaus, der fleißig Nikolaussackerl an die Kids verteilte. Der Start in die Adventzeit war perfekt gelungen und mit dem Schneefall (der heftig ausfiel) zog auch pünktlich der Winter in`s Land!

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV