Goisern macht Circus – international!

Bad Goisern „Goisern macht Circus“ hatte es im heurigen Sommer geheißen, als zum neunten Mal an die hundert Kinder und Jugendliche als Akrobat*innen, Clowns und Artist*innen Zirkusluft schnuppern und ihre künstlerischen Talente entfalten konnten.

Heuer aber geht es noch weiter! GMC LIGHTHOUSE, eine Auswahl an Goiserer „Zirkus-Lehrlingen“ hat die einmalige Gelegenheit, im Rahmen der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 mit CIRCA, einer der international führenden zeitgenössischen Circuscompagnien aus Brisbane, Australien, eine Aufführung zu realisieren. 

Dazu wird FRANUI, die erfolgreiche österreichischen Musicbanda aus dem Osttiroler Innervillgraten, ihre unvergleichliche Interpretation von Mahler-Lieder beisteuern, vor allem aus den Liederzyklen „Lieder eines fahrenden Gesellen“, „Des Knaben Wunderhorn“ und „Rückert-Lieder“.

Am ersten November-Wochenende konnte sich Regisseur Yaron Lifschitz einen ersten Eindruck von den Goiserer Zirkusgruppe und ihren Talenten verschaffen. In den nächsten Monaten wird weiter trainiert und geprobt. Yaron Lifschitz: „Was Franui mit Mahler treibt, macht Circa mit Circus-Akrobatik: Rekomponieren aus der Tradition heraus, respektvoll und dabei innovativ und immer auf der Suche nach noch nie da gewesenen Formen der Poesie. In URLICHT PRIMAL LIGHT wollen wir eine aufregende und berührende Symphonie aus Körpern und Musik schaffen.“   

Karten für die Uraufführung am 6. April im Kongress- & Theaterhaus Bad Ischl sind bereits jetzt verfügbar: https://www.salzkammergut-2024.at/projekte/urlicht/

© Michael Körner | MedienAtelier Salzkammergut

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV