Red Bulls nach Länderspielpause zum Schlager nach Klagenfurt

In der heutigen Runde ist Salzburg spielfrei

Genau 14 Tage nach dem letzten Heimspiel gegen Linz geht es für den EC Red Bull Salzburg am Sonntag in der win2day ICE Hockey League im Grunddurchgang mit dem Spiel beim EC-KAC in Klagenfurt weiter (17:30 Uhr, Livestream).

Die Ausgangslage
Für die Red Bulls ist es das erste Auswärtsspiel der Saison gegen den KAC, nachdem sie das Heimspiel zum Auftakt in die Meisterschaft am 15. September mit 4:1 für sich entschieden haben. Zwischen diesen beiden Spielen liegen aber gut zwei Monate, in denen sich viel getan hat. 

Die Red Bulls hatten mit dem besten Saisonstart der Clubgeschichte bis jetzt Großteils die Tabellenführung inne und könnten auch am Sonntag als Spitzenreiter in die Begegnung starten, wenn ihnen nicht Hydro Fehérvár AV19 mit einem Sieg in der heutigen Runde – die Red Bulls sind spielfrei – diese Position streitig macht. Der Salzburger Kader hat sich in den letzten zwei Wochen wieder gut erholt, nachdem in den letzten zwei ICE-Runden bis zu elf Spieler krankheitsbedingt ausgefallen sind. Am Sonntag sollten bis auf Benjamin Nissner wieder alle Spieler fit sein. 

Der KAC hält auf dem fünften Tabellenplatz und hat sich mit einem 4:2-Sieg im Derby gegen den starken VSV vor zwei Wochen in die Länderspielpause verabschiedet. Dabei kam den Klagenfurtern einmal mehr ihre aktuelle Heimstärke zugute. In neun Heimspielen konnte bis jetzt mit dem HCB Südtirol Alperia nur eine Mannschaft in Klagenfurt gewinnen.

Der Gegner
Der KAC verfügt über viele treffsichere Schützen, die die Mannschaft so kompakt machen. Jan Mursak sticht mit 9 Toren etwas heraus, danach folgen Lukas Haudum mit 7, Nick Petersen mit 6 sowie gleich vier Spieler mit jeweils 5 Toren. Wie die Red Bulls hat auch der KAC viele starke Österreicher im Team – etwa Johannes Bischofberger, Thomas Hundertpfund und Manuel Ganahl –, die mit ihrer Performance den Unterschied machen können. 

Weiterer Vorteil neben dem des Heimspiels: Die Klagenfurter haben heute nach der Pause ihr erstes Spiel in Ungarn, während die Red Bulls noch spielfrei sind und erst am Sonntag wieder ins Spielgeschehen einsteigen. 

Head to Head Saison 2023/24 | 1:0  
15.09.23 | EC Red Bull Salzburg – EC-KAC  4:1 (1:0, 2:0, 1:1)
19.11.23 | EC-KAC – EC Red Bull Salzburg | 17:30 Uhr
20.12.23 | EC-KAC – EC Red Bull Salzburg | 19:15 Uhr
14.01.24 | EC Red Bull Salzburg – EC-KAC | 17:30 Uhr

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV