Autolenker bei LKW-Unfall tödlich verunglückt. Aktuelle oö Polizeimeldungen

LVA OÖ

Bein einem Zusammenstoß mit einem LKW im Bezirk Freistadt wurde ein 22-jähriger, syrischer Staatsangehöriger aus Deutschland tödlich verletzt. Der Mann lenkte am 13. November 2023 gegen 15:15 Uhr den PKW auf der B310 von Wullowitz kommend in Fahrtrichtung Linz. Im Ortsgebiet von Apfoltern, Gemeinde Rainbach im Mühlkreis, geriet er aus ungeklärter Ursache auf den linken Fahrstreifen und prallte frontal gegen einen LKW. Mit diesem Sattelkraftfahrzeug samt Anhänger war ein 59-jähriger, slowakischer Staatsangehöriger unterwegs. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der PKW über den rechten Fahrstreifen gegen einen Holzzaun. Der 20-jährige Beifahrer -ebenfalls syrischer Staatsangehöriger aus Deutschland- der sich im PKW befand, wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. Die B310 war im Bereich der Unfallstelle mehrere Stunden gesperrt.

Drogenlenker wollte vor Polizei flüchten – Haft

Bezirk Schärding

Polizisten nahmen am 12. November 2023 gegen 15:40 Uhr in St.Florian, Ortschaft Haid, einen Pkw wahr. Beim Versuch das Fahrzeug anzuhalten, überholte der Pkw-Lenker im Ortsgebiet Haid mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit drei Pkw, fuhr links an einer Verkehrsinsel vorbei und lenkte den PKW weiter in Fahrtrichtung der B137. Auf Höhe des Objektes Rainding 16 fuhr der Pkw linksseitig über eine Wiese und in ein Feld. Der Pkw kam nach ca. 60 Meter, kurz vor einem Waldstück, zum Stillstand. Über den Verlauf der gesamten Verfolgung gefährdete der Pkw-Lenker, ein 26-jähriger Iraner aus Linz, acht Fahrzeuge durch weit überhöhte Geschwindigkeit, Schleuderbewegungen, sehr riskante Überholmanöver und Vorrangmissachtungen im Kreuzungsbereich.

Der Linzer setzte seine Flucht zu Fuß weiter fort. Die weitere Verfolgung erstreckte sich durch ein Waldstück von ca. 200 Meter. Der 26-Jährige konnte schließlich gestellt und festgenommen werden. Im PKW konnten Suchtgift-Utensilien mit Suchtgiftanhaftungen vorgefunden werden.
Aufgrund des immer schlechter werdenden Gesundheitszustandes des Mannes wurde dieser durch den Notarzt und Rettung in Begleitung einer Polizeistreife in das Klinikum Schärding eingeliefert.

Bei den darauffolgenden Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der von dem 26-Jährigen gelenkte Pkw sowie die darauf angebrachten Kennzeichen gestohlen wurden.
Der Verdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried überstellt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV