PKW prallte gegen Hausmauer – drei Verletzte. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Braunau

Ein 21-jähriger rumänischer Staatsangehöriger fuhr am 7. November 2023 gegen 12 Uhr mit seinem PKW auf der L1039 von Uttendorf kommend in Fahrtrichtung Maria Schmolln. Im Pkw befanden sich noch zwei 20-jährige Rumänen und eine 20-jährige Rumänin. Auf Höhe des Hauses Helpfau 3 in Helpfau-Uttendorf verlor der 21-Jährige aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam rechts von der regennassen Fahrbahn ab. Er rammte eine Straßenlaterne, woraufhin sich sein Pkw um 180 Grad drehte und gegen eine Hausmauer stieß. Ein zufällig vorbeikommender Gemeindearbeiter setzte die Rettungskette in Gang. Alle Personen konnten selbstständig aus dem Fahrzeug aussteigen. Der Lenker und zwei seiner Mitfahrer wurden von der Rettung sowie vom Notarzt erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Braunau eingeliefert. Der Pkw wurde abgeschleppt. Alle Beteiligten stammen aus dem Bezirk Braunau.

Lenkerin raste ohne Kennzeichen davon

Bezirk Urfahr-Umgebung

Am 8. November 2023 kurz nach 22 Uhr konnte ein Fahrzeug ohne Kennzeichen im Bereich von Weigetschlag von einer Streife festgestellt werden, weshalb die Nachfahrt für eine Anhaltung aufgenommen wurde. Bei der Fahrt Richtung Linz beschleunigte die Pkw-Lenkerin plötzlich ihr Fahrzeug und raste zum Teil mit Geschwindigkeiten von 160 km/h im Freilandgebiet und mit 130 km/h durch 50 km/h Beschränkungen. Eine Straßensperre im Bereich der Stadteinfahrt Linz wurde errichtet. Etwa 300 Meter vor dieser Sperre im Bereich der Leonfeldnerstraße hielt die Lenkerin plötzlich an. Die 30-jährige Linzer musste ihren Führerschein abgeben – das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Kennzeichen wurden kurz zuvor wegen “Missbrauch” von einer Streife eingezogen. Die Lenkerin war einsichtig und bereute ihr Verhalten. Sie wird mehrfach angezeigt.

Auffahrunfall – vier Verletzte

Bezirk Kirchdorf

Am 7. November 2023 gegen 12:10 Uhr fuhr eine 29-Jährige auf der Schlierbacher Landesstraße von Kremsmünster kommend in Richtung Wartberg/Krems. Auf Höhe des Hauses Diepersdorf 1 hielt ein vor ihr fahrender 64-jähriger PKW-Lenker an, da ein weiterer PKW-Lenker nach links in den dortigen Güterweg einbiegen wollte und er und sein Fahrzeug ebenfalls, aufgrund von Gegenverkehr, anhalten musste.
Die 29-Jährige konnte ihr Fahrzeug noch rechtzeitig abbremsen und zum Stillstand bringen. Ein hinter ihr nachkommender 77-jähriger PKW-Lenker übersah das vor ihm stehende Fahrzeuge und konnte seinen PKW nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und krachte in das Heck des PKW der 29-Jährigen. 
Eine weitere nachkommende 52-jährige PKW-Lenkerin übersah offensichtlich ebenfalls die vor ihr stehenden bzw. verunfallten Fahrzeuge und stieß gegen den PKW des 77-Jährigen. In weiterer Folge verriss die 52-Jährige ihren PKW und kam zwischen einer Böschung und einem Straßengraben zum Stillstand.
Durch den Aufprall am PKW des 77-Jährigen wurde dessen PKW gedreht und kam entgegen der Fahrrichtung zum Stillstand.
Die beiden beteiligten PKW-Lenkerinnen, sowie der Sohn der 7-jährige Sohn der 29-Jährigen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das PEK Kirchdorf verbracht. Der 77-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber “Martin3” ins Klinikum Gmunden geflogen.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand schwerer Sach- bzw. Totalschaden.
Die L554 war während der Aufräumarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.
Alle Beteiligten stammen aus dem Bezirk Kirchdorf.

Gewerbsmäßiger Dieb erwischt

Bezirk Linz-Land

Am 7. November 2023 gegen 17:30 Uhr stahl ein 23-jähriger tschechischer Staatsbürger aus einem Geschäft im Bezirk Linz-Land Kopfhörer, indem er diese aus der Verpackung nahm und in eine speziell angefertigte Tasche packte, und das Geschäft verließ. Zudem 
stahl er aus einem Bekleidungsgeschäft hochwertige Markenkleidung in derselben Art und Weise. Ein Ladendetektiv konnte den Diebstahl auf den Überwachungskameras beobachten und verständigte die Polizei. Bei der Bestreifung des Einkaufszentrums sowie des Parkhauses konnte der Verdächtige letztendlich erwischt und gegen 18:15 Uhr festgenommen werden. Über Auftrag der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 23-jährige Tscheche in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Geflüchteter Räuber festgenommen

Bezirk Grieskirchen

Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen betrat am 7. November 2023 gegen 15:30 Uhr einen Lebensmittelmarkt im Bezirk Grieskirchen. Dabei bedrohte er mit einer Waffe in der Hand und maskiert eine Angestellte im Kassenbereich unter Vorhalt der Pistole und forderte Bargeld. Die 73-Jährige ergriff daraufhin die Flucht und lief aus dem Geschäft. Der Räuber folgte ihr und brachte sie vor dem Einkaufsmarkt von hinten zu Fall. Ein vorbeikommender Pkw-Lenker beobachtete diese Situation und fing an zu Hupen, woraufhin der Räuber ohne Beute flüchtete. Bei der sofortigen Fahndung konnte die Polizeistreife den Flüchtigen stellen und festnehmen. Glücklicherweise blieb die Frau unverletzt – erlitt allerdings einen Schock. Als Motiv gab der 20-Jährige seine prekäre finanzielle Situation an.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV