Bezirk Linz-Land. Am Montag Nachmittag um 14.08 Uhr wurden die beiden Feuerwehren der Gemeinde Kirchberg-Thening vom Roten Kreuz zur Personenrettung nachalarmiert.
Die Höhenretter der Freiwilligen Feuerwehr Axberg statteten sich bereits auf der Anfahrt mit zusätzlicher Ausrüstung zur Rettung aus Tiefen aus, um der Person, welche laut Alarmierungstext in eine 1,5m tiefe Grube gestürzt ist, rasch helfen zu können. Der ältere Herr konnte von den alarmierten Einsatzkräften rasch mittels Schleifkorbtrage aus der Grube gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden. Der Verunfallte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Unglück kam, ist derzeit nicht bekannt.
15-jähriger Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen
Bezirk Perg
Am 6. November 2023 gegen 13:00 Uhr führte eine Polizeistreife im Ortsgebiet von Mauthausen, Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Bei diesen Kontrollen konnte ein 15-jähriger Mofalenker angehalten werden. Aufgrund des Zustandes des Motorfahrrades wurde eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Bei dieser Kontrolle verhielt sich der Jugendliche zunächst unkooperativ und arrogant. Aufgrund des Verhaltens führten die Beamten einen Alkovortest durch, welcher negativ verlief. Da eindeutige Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung vorlagen, wurde mit dem 15-jährigen ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv, weshalb der 15-Jährige zur klinischen Untersuchung vorgeführt wurde. Die Untersuchung ergab eine Beeinträchtigung durch Suchtgift und somit eine Fahruntauglichkeit. Der Moped-Führerschein wurde dem Jugendlichen in weiterer Folge an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.
Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge
Stadt Linz
Zu einem Verkehrsunfall mit vier Unfallbeteiligten kam es Montagvormittag auf der Leonfeldner Straße in Linz. Eine 19-jährige Autofahrerin aus Linz fuhr gegen 11:50 Uhr mit ihrem Auto auf der Leonfeldner Straße Richtung stadteinwärts. In einer unübersehbaren Linkskurve überholte die 19-jährige Lenkerin einen Kleinlaster samt Anhänger. Zur gleichen Zeit fuhr ein 31-jähriger Lenker aus Linz auf der Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung stadtauswärts. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, wobei bei beiden Unfallfahrzeugen Totalschaden entstand. Der Pkw des 31-Jährigen wurde durch den Anprall zur Seite geschleudert, wobei er auf der linken Fahrzeugseite zu liegen kam. Der Pkw der 19-jährigen Lenkerin wurde um 180 Grad gedreht und zur Seite geschleudert. Im Pkw der 19-Jährigen befand sich ein 2-jähriges Kleinkind sowie ein 22-jähriger Beifahrer. Alle vier Unfallbeteiligten wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Die Feuerwehr war mit einem Löschzug, Bergefahrzeug und Kommando-Fahrzeug anwesend. Die Leonfeldner Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme bzw. Fahrzeugbergung für ca. eine Stunde gesperrt.