Vorschau auf die 13. Runde der ADMIRAL Bundesliga

RZ Pellets WAC – SK Austria Klagenfurt
Samstag, 04. November 2023, 17:00 Uhr, Lavanttal-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Josef Spurny- In den sieben Duellen in der ADMIRAL Bundesliga zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem RZ Pellets WAC gab es erst einmal einen Heimsieg (WAC mit 2:1 am 23.Oktober 2021), bei vier Auswärtssiegen und zwei Remis.- Der RZ Pellets WAC traf in der ADMIRAL Bundesliga in jedem der sieben Duelle und erzielte 15 Tore – in den ersten sieben BL-Duellen trafen die Wolfsberger nur gegen den TSV Egger Glas Hartberg häufiger (16 Tore).- Der SK Austria Klagenfurt steht nach den ersten 12 BL-Spielen bei 21 Punkten – die beste Zwischenbilanz der Klagenfurter in der ADMIRAL Bundesliga. Zuvor waren es für den SKA nach 12 Spielen nie mehr als 17 Punkte.- Der SK Austria Klagenfurt kassierte erstmals in den ersten sechs BL-Auswärtsspielen keine Niederlage, die Klagenfurter sind auch erstmals in der ADMIRAL Bundesliga sechs Auswärtsspiele in Folge ungeschlagen (3S 3U). In drei der ersten sechs BL-Auswärtsspiele kassierte Klagenfurt kein Gegentor – in den ersten zwei kompletten BL-Saisonen stand zusammen viermal auswärts die Null.- Klagenfurts Sinan Karweina lieferte beim 1:0-Sieg gegen die WSG Tirol den Assist zum Goldtor ab und führt mit 13 direkten Torbeteiligungen (7 Tore, 6 Assists) die Scorerwertung in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga an. In der Hinrunde lieferte er beim 2:2- gegen den RZ Pellets WAC ebenfalls einen Assist ab. 

FK Austria Wien – SC Austria Lustenau
Samstag, 04. November 2023, 17:00 Uhr, Generali-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca- Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten zwei Duelle gegen den SC Austria Lustenau zu null (in der Hinrunde 2:0, im Playoff-Final-Rückspiel 5:0) – eine längere Siegesserie gab es in diesem Duell nur 1999/2000 mit drei Siegen der Wiener Austria und mehr Duelle ohne Gegentor eines Teams gab es noch nie.- Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga in Heimspielen gegen den SC Austria Lustenau ungeschlagen (5S 3U). Austria Wien traf in jedem der acht BL-Heimspiele gegen Lustenau und erzielte 17 Tore (Schnitt: 2.1), der SC Austria Lustenau blieb dreimal torlos und erzielte nur beim 2:2 vergangene Saison mehr als ein Tor.- Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga seit vier Spielen ungeschlagen (3S 1U) – nie länger unter Michael Wimmer. In diesen vier Spielen holte die Wiener Austria 10 Punkte, doppelt so viele wie in ersten acht zusammen (5).- Der SC Austria Lustenau holte seine drei Punkte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga allesamt in Auswärtsspielen (3U). Allerdings sind die Lustenauer seit drei BL-Auswärtsspielen torlos – erstmals so lange seit dem Wiederaufstieg 2022.- Der FK Austria Wien kassierte in den letzten vier Spielen in der ADMIRAL Bundesliga kein Gegentor – das gab es zuletzt im Sommer 2012 (sogar 5 Spiele ohne Gegentor). Die Wiener Austria blieb in sechs der ersten 12 BL-Spiele ohne Gegentor – so oft wie zuletzt 2012/13 (damals in 7). 

WSG Tirol – FC Red Bull Salzburg
Samstag, 04. November 2023, 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Tirol, live bei Sky, Schiedsrichter: Julian Weinberger- Der FC Red Bull Salzburg gewann in der ADMIRAL Bundesliga zehn der elf Spiele gegen die WSG Tirol (1N) und erzielte dabei 41 BL-Tore gegen die Tiroler. Kein anderes Team erzielte gegen einen Gegner in der BL-Historie so viele Tore in den ersten 11 BL-Duellen.- Der FC Red Bull Salzburg erzielte in der ADMIRAL Bundesliga in jedem der 11 Spiele gegen die WSG Tirol mehr als ein Tor, in den ersten 11 Duellen zwischen zwei BL-Teams stellt dies einen neuen BL-Rekord dar.- Der FC Red Bull Salzburg ist erstmals in der ADMIRAL Bundesliga seit 21 Auswärtsspielen ungeschlagen – als erstes Team in der Drei-Punkte-Ära. Den Bundesliga-Rekord hält der FC Wacker Innsbruck (23 ungeschlagene Auswärtsspiele von Oktober 1988 bis Februar 1990 unter Trainer-Legende Ernst Happel).- Die WSG Tirol blieb in der ADMIRAL Bundesliga in keinem der letzten 20 Spiele ohne Gegentor – erstmals in der Klubhistorie. In den letzten vier BL-Spielen blieb die WSG zudem torlos – erstmals so lange.- Der FC Red Bull Salzburg traf in der ADMIRAL Bundesliga in 27 Auswärtsspielen in Folge – ausgebauter BL-Rekord. Die Salzburger trafen in jedem der ersten sechs Auswärtsspiele in dieser BL-Saison mindestens doppelt. Das gelang den Salzburgern zuletzt zu Saisonbeginn 2018/19, als sogar in den ersten neun BL-Auswärtsspielen der Saison mind. doppelt getroffen wurde. 

CASHPOINT SCR Altach – SK Rapid
Sonntag, 05. November 2023, 14:30 Uhr, CASHPOINT Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Stefan Ebner- Der CASHPOINT SCR Altach feierte in der ADMIRAL Bundesliga 12 Siege gegen den SK Rapid – nur gegen den FK Austria Wien (16) mehr. Altach punktete gegen Rapid in 22 BL-Spielen –nur gegen die Wiener Austria öfter (23).- Der SK Rapid gewann in der ADMIRAL Bundesliga sieben der letzten neun Duelle gegen den CASHPOINT SCR Altach – so viele wie in den vorangegangenen 23 Spielen zusammen (9U 7N). Die letzten vier BL-Duelle gewann Rapid gegen Altach allesamt zu null – erstmals.- Der CASHPOINT SCR Altach gewann in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der letzten acht Heimspiele gegen den SK Rapid (5U 2N) – im August 2021 mit 2:1. Die Vorarlberger trafen in diesen acht BL-Heimspielen entweder doppelt oder blieben torlos (je 4-mal).- Der CASHPOINT SCR Altach ist in der ADMIRAL Bundesliga seit zwei Heimspielen ungeschlagen (1S 1U) – zuletzt von März bis August 2022 länger (7 Heimspiele – 2S 5U). Altach holte sieben Punkte aus den ersten fünf BL-Heimspielen – nie mehr zum Vergleichszeitpunkt seit der Ligareform.- Der SK Rapid verlor nur eines der ersten fünf Auswärtsspiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga (2S 2U) und blieb seit der Ligareform nur 2019/20 in den ersten fünf BL-Auswärtsspielen ungeschlagen (4S 1U). In drei der ersten fünf BL-Auswärtsspiele blieb Rapid bereits in der vergangenen BL-Saison ohne Gegentor und nur in der Saison 2012/13 zum Vergleichszeitpunkt in mehr (4). 

TSV Egger Glas Hartberg – FC Blau Weiß Linz
Sonntag, 05. November 2023, 14:30 Uhr, Profertil Arena Hartberg, live bei Sky, Schiedsrichter: Florian Jäger- Der FC Blau Weiß Linz und TSV Egger Glas Hartberg trafen in 14 Pflichtspielen aufeinander (oberhalb der Regionalliga). In der 2. Liga kam es zu 12 Duellen sowie je einem in Cup und der ADMIRAL Bundesliga. Hartberg ist seit acht Pflichtspielduellen gegen den FC Blau Weiß Linz ungeschlagen (4S 4U).- Der TSV Egger Glas Hartberg traf in jedem der 14 Pflichtspielduelle (oberhalb der Regionalliga) gegen den FC Blau Weiß Linz und erzielte dabei 25 Tore. In den letzten fünf Duellen trafen die Oststeirer sogar immer mindestens doppelt (insg. 13 Tore).- Der FC Blau Weiß Linz punktete beim 3-3 im Hinspiel nach 2-Tore-Rückstand – zum bislang einzigen Mal in einem Spiel in der ADMIRAL Bundesliga, dabei parierte Nicolas Schmid einen Elfmeter.- Der TSV Egger Glas Hartberg holte aus den ersten 12 Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 19 Punkte – erstmals so viele zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison (Bestwert zuvor waren 18 Punkte 2019/20). Weiters verlor Hartberg nur drei der ersten 12 Spiele – erstmals so wenige zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison.- Der TSV Egger Glas Hartberg erzielte sechs Tore nach Vertikalangriffen (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) und damit fast so viele wie restlichen 11 Teams in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga zusammen (8). Das Duell FC Blau Weiß Linz (50%) gegen TSV Egger Glas Hartberg (46%) ist auch das Duell der Teams mit der besten Großchancenverwertung in dieser BL-Saison. 

LASK – SK Puntigamer Sturm Graz
Sonntag, 05. November 2023, 17:00 Uhr, Raiffeisen Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Markus Hameter- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in der ADMIRAL Bundesliga zwei Spiele in Folge gegen den LASK – erstmals seit 2017/18 (damals 3 in Folge). Von den 17 BL-Duellen dazwischen konnte der SK Sturm nur drei für sich entscheiden (5U 9N).- Der SK Puntigamer Sturm Graz blieb in der ADMIRAL Bundesliga in den letzten beiden Spielen gegen den LASK ohne Gegentor – wie zuletzt 2017/18. In drei BL-Duellen ohne Gegentor in Folge blieb der aktuelle Tabellenführer gegen die Linzer Athletiker zuvor nur von Oktober 1982 bis September 1983.- Der LASK blieb in den ersten sechs Heimspielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (4S 2U) und holte aus diesen Spielen 14 Punkte – wie zuletzt 2020 (18, 6S). 2020/21 ist auch die einzige Saison in der Drei-Punkte-Ära, in der der LASK mehr Punkte aus den ersten sechs BL-Heimspielen holte (18).- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga vier der ersten fünf Auswärtsspiele (wie 2010 und 2016) – nie mehr. 13 Punkte aus den ersten fünf Auswärtsspielen holte der SK Sturm zuvor nur 2010 (ebenfalls 13). Der Punkterekord des aktuellen Tabellenführers nach den ersten sechs Auswärtsspielen einer BL-Saison liegt bei 14 und wurde 1997/98 aufgestellt.- Der LASK ist in der ADMIRAL Bundesliga seit fünf Heimspielen ohne Gegentor – wie zuvor nur im Frühjahr 1982 und kassierte in den ersten sechs Heimspielen nur ein Gegentor – wie zuvor nur 2020/21. Der SK Puntigamer Sturm Graz traf saisonübergreifend in 15 BL-Auswärtsspielen in Folge – wie zuvor nur von Mai 1995 bis April 1996 und nie in mehr in Folge.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV