Bezirk Schärding
Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr am 27. Oktober 2023 gegen 17:40 Uhr ohne Lenkberechtigung mit seinem Pkw auf der B129, Eferdinger Straße aus Richtung Sigharting kommend Richtung Jagern. Im Ortschaftsbereich Jagern, Gemeinde Enzenkirchen, kam er links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Anschließend kam das Fahrzeug auf dem Dach zum Stillstand. Der 18-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,48 Promille.
Rasender Alkolenker
Stadt Wels
Ein 43-jähriger Welser fuhr am 28. Oktober 2023 gegen 0:20 Uhr mit seinem Pkw auf der Salzburger Straße Richtung stadteinwärts. Von einer Streife der Welser Polizei wurde er mit einer Geschwindigkeit von 115 km/h im Ortsgebiet gemessen. Außerdem ergab ein Alkomattest einen Wert von 1,84 Promille. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Junger Autolenker landete in Graben
Landesverkehrsabteilung OÖ / Bezirk Wels-Land
Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf fuhr am 28. Oktober 2023 gegen 3:25 Uhr mit seinem Pkw auf der A1, Westautobahn Richtung Salzburg. Im Gemeindegebiet von Sipbachzell verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw landete nach etwa 130 Metern seitlich in einem Graben. Der 17-Jährige und sein gleichaltriger Beifahrer aus dem Bezirk Linz-Land konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen und verständigten über die Notrufsäule die Einsatzkräfte. Bei der Amtshandlung stellte sich heraus, dass dem Lenker, der Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung aufwies, etwa zwei Stunden zuvor in Linz der Führerschein bereits aufgrund einer Suchtmittelbeeinträchtigung abgenommen worden ist. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht; sein Beifahrer verweigerte eine ärztliche Behandlung.
Rasender Drogenlenker
Bezirk Linz-Land
Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am 27. Oktober 2023 gegen 23:45 Uhr mit seinem Pkw mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der B1 von Linz kommend Richtung Wels. Im Bereich Traun wurde er von der Polizei mit 112 km/h gemessen. Da der Pkw noch mehr beschleunigte, fuhren ihm die Beamten nach. Bei der Traunerkreuzung, B1 mit der Kremstalstraße, hielt der 22-Jährige sein Fahrzeug aufgrund der roten Ampel an. Bei der Kontrolle wurde eindeutiger Cannabisgeruch aus dem Pkw wahrgenommen. Zudem konnten diverse Symptome festgestellt werden, die auf eine Suchtmittelbeeinträchtigung hindeuteten. Der 22-Jährige warf auch zwei Joints neben der Polizistin auf die Fahrbahn, woraufhin er zur PI Traun gebracht wurde, wo ein freiwilliger Urinschnelltest ein positives Ergebnis auf AMP und THC ergab. Die klinische Untersuchung wurde vom 22-Jährigen jedoch verweigert. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.