Bezirk Braunau
Nachdem ein Anrainer der Polizei am 24. Oktober 2023 gegen 14:15 Uhr mitteilte, dass bereits seit längerer Zeit am Straßenrand vor seinem Wohnhaus in Ranshofen im Bezirk Braunau ein Klein-Lkw mit polnischen Kennzeichen abgestellt sei, begab sich eine Polizeistreife dorthin. Dabei konnte zwar kein Lenker festgestellt werden, allerdings war der Transporter augenscheinlich überladen. Während der Begutachtung bemerkten die Polizisten, wie sich die Plane auffällig bewegte. Durch die seitliche Öffnung der Plane konnten darin 35 Personen auf kleinstem Raum zusammengedrängt auf der Ladefläche entdeckt werden. Darunter befanden sich auch drei Kinder sowie 2 Frauen. Sie wurden für die fremdenpolizeilichen Maßnahmen ins Polizeianhaltezentrum Linz gebracht. Die geschleppten Menschen aus Syrien erkundigten sich bei der Auffindung, ob sie bereits in Deutschland wären. Das Schlepperfahrzeug war als polnisches Leasingfahrzeug angemeldet – vom Schlepper fehlt bisher noch jede Spur.
Fahndung nach flüchtigem Räuber
Stadt Linz
Ein bislang unbekannter Mann, bewaffnet mit einem Messer, überfiel am 24. Oktober 2023 gegen 19:45 Uhr in Linz in der Fröbelstraße eine 20-jährige Linzerin und verlangte dabei Geld. Als sie in ihrem im Rucksack nach Geld suchte, rief sie um Hilfe. Daraufhin stach der maskierte Mann plötzlich zu und flüchtete im Anschluss ohne Beute. Das Opfer erlitt dadurch eine Stichwunde im Bauchbereich und wurde nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Geflüchteten mit sämtlich verfügbaren Streifen verlief bisher negativ.
Täterbeschreibung: Der Mann sprach in ausländischem Akzent, war etwa 180 – 190 cm groß, korpulente Statur, trug eine schwarze Kleidung, schwarze Handschuhe sowie eine Sturmhaube.
Hinweise werden beim Landeskriminalamt OÖ unter 059133/403333 entgegengenommen.
Lenker ohne Führerschein erwischt
Bezirk Freistadt
Am 24. Oktober 2023 gegen 10 Uhr führten Polizisten Grenzkontrollen in Wullowitz durch. Dabei stellten sie fest, dass dem 41-jährigen slowakischen Lenker aus Wels der Führerschein bereits vorläufig abgenommen wurde und er ihn deshalb bei der Kontrolle nicht vorweisen konnte. Ein freiwilliger Drogenschnelltest verlief positiv, weshalb er dem Amtsarzt vorgeführt wurde, der die Fahruntauglichkeit bestätigte. Er wird angezeigt.