Red Bulls wollen gegen Asiago den nächsten Heimsieg

Der EC Red Bull Salzburg bestreitet morgen, Freitag, das Heimspiel der win2day ICE Hockey League gegen Migross Supermercati Asiago Hockey (19:15 Uhr, Livestream). Die Red Bulls gehen als Tabellenführer in die Begegnung und wollen die Spitzenposition auch gegen den Vorletzten aus Asiago behaupten.

Die Ausgangslage
Die Karten vor dem Spiel der Red Bulls gegen Asiago sind klar verteilt. Die Salzburger sind mit neun Siegen aus zehn Spielen Tabellenführer und haben auch die bisherigen sechs Heimspiele gewonnen. Asiago hat in zehn Spielen erst zweimal angeschrieben, zuletzt vor fünf Tagen mussten sie sich zuhause gegen Ljubljana mit 0:5 geschlagen geben. Mit 13 Toren hat Asiago bislang auch die wenigsten Tore aller Ligateams geschossen, Salzburg liegt mit 38 Toren an vierter Stelle.

Die Italiener haben den kleinen Vorteil, dass sie seit Sonntag kein Spiel mehr hatten und sich gezielt auf die Begegnung vorbereiten konnten. Die Red Bulls haben am Dienstag das letzte Spiel der CHL-Regular Season gegen die Lahti Pelicans bestritten und sind nach der 1:5-Niederlage aus dem Bewerb ausgeschieden. Mittlerweile haben die Salzburger das ver- bzw.- aufgearbeitet und stürzen sich nun hoch motiviert in die nächste Runde der heimischen Liga. 

Wo sie mit 26 Punkten aus den ersten zehn Spielen und ohne Niederlage nach regulärer Spielzeit einen neuen Saisonstart-Rekord aufgestellt haben. Bisher datierte der Vereinsrekord auf die Saison 2019/20, als die Red Bulls mit Head Coach Matt McIlvane 22 Punkte mit acht Siegen nach neun Runden holten. 

Der Gegner
Migross Supermercati Asiago Hockey bestreitet seine zweite Saison in der ICE Hockey League und hat im letzten Jahr bei der Premiere den guten neunten Platz im Grunddurchgang belegt, ist aber anschließend in den Pre-Playoffs am Playoff-Einzug gescheitert. Heuer nehmen die Italiener mit dem NHL-erfahrenen Head Coach Tom Barrasso – der 58-jährige Amerikaner hat vor seiner Trainerlaufbahn als Torhüter in der NHL 896 Spiele (!) bestritten, wofür er im Sommer auch in die NHL Hockey Hall of Fame aufgenommen wurde – den nächsten Anlauf, tun sich im Moment aber schwer, aus dem unteren Tabellendrittel herauszukommen.

Funfact: Die 2003 in Asiago geborenen Spieler Filippo Rigoni (Verteidiger) und Filippo Rigoni (Stürmer) tragen exakt denselben Namen, sind aber nicht miteinander verwandt. 

Jubiläum für Florian Baltram 
Der 26-jährige gebürtige Wiener kam 2015 nach Salzburg, debütierte mit den Red Bulls in der damaligen Erste Bank Eishockey Liga und bestreitet nun gegen Asiago sein 400. Ligaspiel (46 Tore, 86 Assists). In der CHL hat Baltram bis jetzt 45 Spiele mit den Red Bulls absolviert.

Foto: EC Red Bull Salzburg

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV