Der FC Red Bull Salzburg empfängt den Tabellendritten

Für den FC Red Bull Salzburg geht es nach der Länderspielpause mit einem Heimspiel weiter. Dabei treffen die Roten Bullen am Samstag, den 21. Oktober 2023 auf den Tabellendritten, den LASK. Das Duell in der Red Bull Arena beginnt um 17:00 Uhr und wird von Schiedsrichter Alexander Harkam geleitet.

  • Der FC Red Bull Salzburg ist seit zwölf Spielen in der ADMIRAL Bundesliga gegen den LASK ungeschlagen (9 Siege, 3 Unentschieden).
  • Die Roten Bullen gewannen in der ADMIRAL Bundesliga die letzten 14 Spiele, in die Salzburg nicht als Tabellenführer ging (inkl. Auftaktspiele). In den letzten sechs dieser Spiele kassierte Salzburg kein Gegentor.
  • Konate, Simic & Co. erzielten vier Tore in der Schlussviertelstunde – nur der LASK (5) in dieser Saison mehr.
  • Die Roten Bullen sind als einziges Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ohne Gegentor in der Schlussviertelstunde.
  • Der FC Red Bull Salzburg verlor das letzte Bundesliga-Heimspiel mit 0:1 (gegen Blau-Weiß Linz) – nach zuvor 45 ungeschlagenen Heimmatches in Folge. Zwei BL-Heimniederlagen en suite gab es zuletzt im Sommer 2014.
  • Der LASK gewann fünf der ersten zehn Bundesliga-Spiele und rangiert aktuell auf Rang 3 – exakt wie in der Vorsaison. 2022/23 hatte der LASK allerdings um einen Punkt mehr (19).

Personelles

Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Fernando (Adduktoren), Leandro Morgalla (Oberschenkel), Bryan Okoh (Oberschenkel), Justin Omoregie (Oberschenkel), Kamil Piatkowski (Wade) und Lukas Wallner (Oberschenkel). Ob Sekou Koita (Adduktoren) dabei sein kann, ist noch offen.

Strahinja Pavlovic (Rot-Sperre) ist nicht einsatzberechtigt.

Statements
Gerhard Struber
 über …
… das Duell mit den Linzern:
Es ist sehr positiv, dass wir unsere Jungs aus der Länderspielpause wieder zurückhaben. Viele von ihnen haben mit ihren Nationalteams gute Momente sammeln können, was positiv ist. Und es schaut auch so aus, dass alle wieder einsatzfähig sein werden und sich niemand verletzt hat.
Wir wissen, dass tabellarisch die dritte Kraft im Lande zu uns kommt, von dem her müssen wir bereit sein, auch in diesem Spiel mit all unseren Mitteln all in zu gehen. Wir wollen vor heimischer Kulisse unter Beweis stellen, dass es gegen uns sehr schwierig ist, wenn wir mit unserem typischen Spirit unsere spielerischen Grundprinzipien auf den Platz bringen. Das gilt es, von der ersten bis zur letzten Sekunde abzurufen.”

Alexander Schlager über …
… das Spiel gegen seinen Ex-Klub:
„Für mich ist das am Samstag schon ein besonderes, ein cooles Spiel. Ich bin dem LASK sehr dankbar für die Zeit, die ich dort hatte. Das habe ich ja schon mehrfach betont. Aber am Samstag geht es für uns, für den FC Red Bull Salzburg, in ein wichtiges Heimspiel. Da wollen wir die drei Punkte unbedingt in Salzburg lassen. Alles andere ist nebensächlich.
Der LASK hat eine sehr anspruchsvolle und gute Mannschaft. Im Sommer hat es da ja eine gewisse Umstellung gegeben. Aber letztendlich liegt es an uns, an der Art und Weise, wie wir ins Spiel gehen und was wir auf den Platz bringen. Wenn da jeder von uns am Limit unterwegs ist, was wir am Samstag sicher brauchen werden, dann bin ich sehr positiv gestimmt, dass wir mit einem Heimsieg weitermachen.”

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV