Manchester City war dieses Mal einfach zu stark für RB Leipzig. Der amtierende Champions League-Sieger gewinnt in Leipzig locker mit 3:1 und sichert sich damit die Tabellenführung in der Gruppe G. Die besten Zitate zum Spiel gibt es hier.
Zitate-Service UEFA Champions League RB Leipzig vs Manchester City am 4. Oktober 2023
Xaver Schlager: „Irgendwann ist das Nachlaufen schwierig, sie haben einfach so einen brutalen Ballbesitz!“
„Das war ein Klassenunterschied zwischen diesen beiden Mannschaften heute.“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft sieht Manchester City als hochverdienten Sieger
„Sowas von hochverdient insgesamt. Trotzdem bist Du mit dem 1:1 wieder zurück im Spiel und dann wieder keine Reaktion von Leipzig, dass man mal richtig hoch attackiert. Es gab glaub ich nicht einmal das Pressing von Leipzig.“
ServusTV-Experte Steffen Freund versteht nicht, warum RB Leipzig nach dem Ausgleich nicht noch mehr attackierte
„Wenn Du 70 Prozent Ballbesitz hast, dann hast Du mehr oder weniger die ganze Zeit den Ball. Das ist so schwierig für Leipzig dann: Gehe ich in ein Duell rein oder warte ich? Du traust Dich nicht, weil Du weißt, verliere ich den Ball, geht´s bam bam bam!“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft über den hohen Ballbesitz-Anteil von Manchester City
„Da weiß man ja, dass Man City technisch den besten Fußball spielt. Das macht auch Spaß zuzuschauen, wie sie auf engstem Raum sich immer wieder durchkombinieren. Die sind so ballsicher, die sind so handlungsschnell, dass Du nur reagieren kannst und dann automatisch immer diesen halben Schritt zu spät kommst.“
ServusTV-Experte Steffen Freund zeigt sich ebenfalls beeindruckt von der Spielweise von Manchester City
Das war heute kein besonderes Spiel. So kennen wir Erling. Er kommt zu seinen Chancen. An anderen Tagen macht er drei Tore aus zwei Chancen, heute war es anders. Aber du siehst bei Erling nach dem Spiel, es geht um den Sieg, um die Freude. Er war genauso dabei wie alle anderen heute. Die haben die vorgeführt heute.
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft über seinen Landsmann und Manchester City-Stürmer Erling Haaland
„Foden war für mich der „Man of the Match“. Ein Klassespiel von ihm heute.“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft zeigt sich beeindruckt von der Leistung von Manchester City-Spieler Phil Foden
„Vor allem zeigt es auch, wie Manchester City arbeitet. Wir können sehr viel über Abu Dhabi und Saudi-Arabien kritisieren, Menschenrechte und alles. Aber Manchester City und Newcastle sind die zwei Mannschaften in England mit dem besten Management. Da kommen die jüngeren Spieler. Der baut für die Zukunft auch Manchester City. Und das ist beeindruckend, weil die haben das ganze Geld.“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft lobt auch die wirtschaftliche Performance von Manchester City
Weil man da an den Punkt kommt: Jetzt kommen die Araber und geben viel Geld. Stimmt, aber es kann eben auch einmal so sein, dass das Geld nicht aus dem Fenster geworfen wird, sondern dass man da die richtigen Entscheidungen trifft.
ServusTV-Experte Steffen Freund bestätigt seinen Kollegen in dieser Hinsicht
„Das war heute das Spiel, wo ich wieder sage: Manchester City – an denen geht gar nichts vorbei, was den Champions League-Sieg betrifft. Das ist schon beeindruckend zu sehen.“
ServusTV-Experte Steffen Freund zählt Manchester City schon jetzt zu den ganz großen Favoriten auf den Sieg der Champions League
„Die waren besser. Wir haben es mit dem Ball und besonders nach dem Ballgewinn einfach zu wenig gut gemacht, dass wir sie wirklich hätten gefährden können. Es hat Phasen gegeben, wo wir den Ball gut laufen haben lassen, das hätten wir einfach öfter haben müssen.“
RB Leipzig-Spieler Xaver Schlager analysiert die Gründe für die Niederlage
„Irgendwann ist das Nachlaufen schwierig, sie haben einfach so einen brutalen Ballbesitz, dass es schwer ist, ranzukommen. Sie machen nix Besonderes, sondern sie machen die einfachen Dinge. Aber dafür machen sie die einfachen Dinge sehr, sehr gut und das ist oft entscheidend. Da kann man sich viel abschauen.“
Xaver Schlager erkennt in der Niederlage zumindest einen Lerneffekt für die Zukunft
„Wir wollten schnell spielen, wir wollten das Spiel kontrollieren und ich bin happy, wie das Team gespielt hat.“
Manchester City-Spieler Phil Foden ist zufrieden mit der Leistung seines Teams…
„Ein Tor in der Champions League fühlt sich speziell an. Hier zu treffen ist immer speziell. Es ist mein elftes Tor und ich möchte weitertreffen.“
…und auch mit seiner Torausbeute
