„Der Wille versetzt Berge”, dass könnte vom Urgestein des Gmundner Triathlonsports, dem gebürtigen Gmundner Christian Siedlitzki kommen, denn eine sehr erfolgreiche Saison 2023 geht dem Ende zu. Auf mehr als 40 Jahre Leistungssport, davon 35 Jahre im Triathlon kann der inzwischen 58 jährige Ausnahmeathlet aus Gmunden zurückblicken.
Trotz Knieprobleme erreichte er bei den bisher insgesamt 22 Wettkämpfen in diesem Jahr 16 Mal einen Sieg in seiner Altersklasse. Diese Probleme im Kniebereich machten im Winter 2022/23 ein schmerzfreies Trainieren fast unmöglich. Und trotzdem stieg C.Siedlitzki mit Trainingsrückstand im März in seine Lieblingsdisziplin, das Laufen, in die Wettkampfsaison ein und konnte gleich in den ersten sechs Straßenläufen seine Altersklasse gewinnen. Ein Riesen Dämpfer war trotz Anreise die Absage bei der Duathlon WM in Ibiza, wo er mit grippalen Infekt nicht starten konnte. „Dort anzureisen und nicht starten zu können, war das Schlimmste was es gibt”, so Christian Siedlitzki im Gespräch. Ein kleiner Trost war kurz darauf sein erster Titel zum Laakirchner Stadtmeister und der 2. Platz bei der OÖ. Landesmeisterschaft über 10 km Straßenlauf in Vorchdorf. Mit viel Motivation ging er in die nächsten Wettkämpfe. Viel vorgenommen hatte er sich vor heimischen Publikum. Mit dem zweite Gesamtrang beim traditionellen Toskanalauf in Gmunden konnte er seine noch immer gutes Laufpotenzial zeigen. Eine Woche später wurde er Landesmeister über 5000 m auf der Bahn in Vöcklabruck. Aber auch beim Triathlon belegte er vordere Plätze und stand in Braunau, Wels und Linz immer auf dem Podest.
Ein weiterer Höhepunkt war die Österr. Meisterschaft Anfang Juli 2023 im Sprinttriathlon am Wallsee (NÖ). Dort wurde er in seiner Altersklasse Vizestaatsmeister und nur Stunden später dann bei seiner Heimveranstaltung, dem Gmundner Triathlon, Zweiter in seiner Altersklasse. In den nächsten sechs Laufwettkämpfen siegte er jedes Mal in seiner Altersklasse. An diesen Wochenende fand in Adlwang die letzte Veranstaltung des Traunviertelcup statt. Durch seinen abermaligen Sieg in seiner Altersklasse machte er den Sack zu und entschied die Cupwertung im Traunviertelcup für sich. Mit einem Vizestaatsmeister-, zwei Landesmeister- und einen Vizelandesmeistertitel war die diesjährige Saison für ihn eine der erfolgreichsten seiner Sportlerlaufbahn.
Ein großes Ziel hat der Gmundner noch vor Augen. Am kommenden Wochenende findet in Salzburg die Österreichische Meisterschaft im 10 km Straßenlauf statt. Dort möchte er nochmals alles geben und um die Medaillenplätze eine Wörtchen mitsprechen. “Dies wäre ein Traum einmal österr. Meister in der Leichtathletik zu werden. Die flache Strecke kommt mir sehr entgegen. Abschließend geht es noch zum traditionellen Wolfgangseelauf, wo ich über die 10 km an den Start gehen werde. Leider muss ich mich nach dieser Veranstaltung ein bisschen raus nehmen und zwei Monate pausieren, da eine Operation ansteht. Aber ich verspreche ALLES zu geben, um so schnell als möglich zurück zu kommen, denn wir müssen den Traum leben und nicht nur träumen”, so der unermüdliche Paradesportler aus Gmunden. Und dies wünschen wir Christian Siedlitzki auch von Herzen.



Bericht und Bilder Peter SOMMER Fotopress