Neuzugang Jesse Helander trifft in Overtime
Salzburg, 30. September 2023 | Die Red Bull Hockey Juniors gewannen das dritte Heimspiel in der Alps Hockey League Saison 2023/2024 gegen die Steel Wings Linz AG mit 2:1 nach Verlängerung. Im ersten Drittel konnte Linz in Führung gehen und im zweiten Drittel das Spiel gänzlich übernehmen. Die Juniors blieben jedoch stark und Torhüter Simon Wolf verhinderte einen weiteren Treffer für die Gäste. Im Schlussabschnitt kämpften sich die Salzburger zurück und Jesse Helander schnürte mit seinem Treffer in Overtime den Heimsieg für die Juniors.
Das Spiel startete ausgeglichen und beide Teams versuchten die ersten Offensivchancen zu kreieren. Beide Mannschaften scheiterten jedoch vorerst am Abschluss. Es dauerte bis zur 17. Spielminute, als Mikael Henrik Saha den Führungstreffer für die Gäste aus Oberösterreich erzielten. Darauf fanden die Juniors keine Antwort.
Im zweiten Drittel starteten die Steel Wings deutlich besser in das Spiel und drückten die Juniors zur Defensivarbeit. Die Salzburger kämpften, scheiterten jedoch daran, das Spiel wieder zu übernehmen. Erst gegen Ende des zweiten Drittels kehrten die Juniors, gefolgt von guten Chancen und einem Überzahlspiel, zum gewohnten schnellen Spiel zurück. Die Salzburger scheiterten jedoch am Linzer Torhüter Benedikt Oschgan.
Im Schlussabschnitt kamen die Juniors mit frischem Wind aus der Kabine. Die Red Bulls präsentierten sich mit deutlich mehr Geschwindigkeit, vielen Chancen und einem starken Unterzahlspiel, scheiterten jedoch abermals am Linzer Torhüter. Es dauerte bis zur 55. Spielminute, als Daniel Assavolyuk den abgeblockten Schuss von Fabian Baumann über die Torlinie der Gäste zauberte und das Spiel somit in die Verlängerung schickte.
In der Verlängerung lief das Spiel auf und ab, bis 37 Sekunden vor Spielende Neuzugang Jesse Helander den Treffer zum ersten Sieg der Red Bull Hockey Juniors in der Alps Hockey League Saison 2023/2024 erzielte.
Stürmer Jesse Helander
„Wir haben uns heute im Spiel sehr schwergetan. Als wir dann den ersten Treffer erzielen konnten und das Spiel endlich ausgeglichen haben, hat uns das sehr viel Energie gegeben. Diese Energie hat uns dann schlussendlich zum Sieg verholfen. Jetzt haben wir zum ersten Mal zwei Punkte erzielt. Nun müssen wir uns darauf konzentrieren, das erste Mal drei Punkte in einem Spiel zu holen.“
Alps Hockey League | Regular Season
Red Bull Hockey Juniors – Steel Wings Linz AG 2:1 (0:1, 0:0, 1:0) OT
Tore:
0:1 | 16:57 | Mikael Henrik Saha
1:1 | 54:28 | Daniel Assavolyuk
2:1 | 64:23 | Jesse Helander | OT
