ÖBB: Angebot der Salzkammergutbahn wird ausgeweitet

Am 14. Dezember kommt es zum alljährlichen Fahrplanwechsel bei der ÖBB. Für die Salzkammergutbahn bringt das wiederum eine Ausweitung des Angebots: Am Wochenende verkehren zusätzliche REX-Züge auf der gesamten zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning. Abfahrt in Attnang-Puchheim ist um 08:37, 12:37 und um 16:37, Ankunft in Bad Aussee um 10:15, 14:15 und 18:15. Daraus ergeben sich auch zusätzliche Fahrten von Stainach-Irdning nach Attnang-Puchheim mit Abfahrt um 09:04, 13:04 und 15:04.

Zwei der neuen REX-Verbindungen am Wochenende werden von und nach Hieflau verlängert (Abfahrt um 08:37 und um 16:37). Ankunft in Hieflau ist um 11:55 und 19:57. Rückfahrten werden um 08:06 und um 12:06 angeboten (Ankunft beispielsweise in Bad Aussee um 09:40 und um 13:40). Damit werden erstmals Züge der Salzkammergutbahn über Stainach-Irdning hinaus geführt. Damit ergeben sich attraktive Direktverbindungen zwischen dem Salzkammergut und dem Gesäuse.

Ein großes Manko bleibt bestehen: Die in Obertraun-Dachsteinhöhlen endenden Regionalzüge schaffen es weiterhin nicht über die Landesgrenze nach Bad Aussee. Damit bleibt die öffentliche Anbindung von Bad Aussee im Kulturhauptstadtjahr weiterhin bei einem dürftigen Zweitstundentakt. Für die Besucher und Besucherinnen der Kulturhauptstadtjahr ist dies ungenügend: Zwar können sie mit dem Klimaticket Oberösterreich mit dem Zug und der Buslinie 952 kostenlos nach Bad Aussee kommen, dafür aber mit geringer zeitlicher Flexibilität.

Der lang ersehnte Stundentakt im Abschnitt Attnang-Puchheim – Bad Aussee sollte spätestens mit der Eröffnung der Koralmbahn Wirklichkeit werden. Dazu muss aber der Regionalverkehr im Abschnitt Attnang-Puchheim – Gmunden neu geordnet werden. Zudem sollen zukünftig auch alle nach Stainach-Irdning geführten Züge nach Selzthal verlängert werden. Hintergrund dafür ist die Neuordnung des inneralpinen Fernverkehrs, der von Salzburg nach Graz künftig über Klagenfurt geführt wird. Die Salzkammergutbahn wird dann in Selzthal mit den neuen Interregio-Verbindungen Linz-Graz verknüpft.

Bis zum Inkrafttreten des Fahrplans können sich noch Änderungen im geplanten Angebot und Fahrplanzeiten ergeben. Der aktuelle Stand für das gesamte Angebot ist unter fahrplan.oebb.at abrufbar.

Günther Maier

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV