Bezirk Urfahr-Umgebung
Eine 42-Jährige aus Linz fuhr mit ihrem Pkw am 18. September 2023 gegen 6:20 Uhr auf der Eschelberg Straße, L1510, zur Kreuzung mit der Rohrbacher Straße, B127, und bog links in diese ein. Dabei kam es zu einer Kollision mit dem Wagen eines 37-jährigen syrischen Staatsbürgers aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, welcher mit zwei Bekannten, einem 48-jährigen ungarischen Staatsbürger und einem 26-Jährigen, beide aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, unterwegs war. Anschließend wurde das Auto des 37-Jährigen noch gegen einen Richtung Linz fahrenden und mit 50 Fahrgästen besetzten Linienbus geschleudert. Dadurch wurde der 38-jährige Buslenker sowie eine im Bus mitfahrende 58-Jährige, beide aus dem Bezirk Rohrbach, leicht verletzt. Außerdem wurden der 37-Jährige und seine beiden Mitfahrer unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus Linz gebracht.
Strohbeladener LKW entzündet sich
Bezirk Linz-Land
Ein LKW Fahrer bemerkte nach einer Pause auf dem Autobahnrastplatz Alhaming, dass der mit Stroh beladene LKW zu brennen begonnen hatte.
Der LKW Fahrer konnte den Anhänger des Hängerzuges noch Abkuppeln, um eine weitere Ausbreitung zu unterbreiten. Die rasch angerückte Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle, es kam aber immer wieder zu Rauchentwicklungen. Um einem Wiederentfachen des Feuers entgegenzuwirken und um alle etwaigen Glutnester abzulöschen, mussten die Strohballen teilweise geöffnet und entladen werden. Die ASFINAG stellte zum Entladen eine Bergemulde bei. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.