Botschafter der Ukraine besucht Kulturhauptstadt Europas

Botschafter der Ukraine in Österreich, Dr. Vasyl Khymynets, zu Besuch in der Kulturhauptstadt Europas 2024.

Der Botschafter der Ukraine in Österreich, Dr. Vasyl Khymynets, nutzte einen Besuch in Bad Ischl, um sich bei Bürgermeisterin Ines Schiller ein Bild über die Situation der aus ihrer ukrainischen Heimat Geflüchteten zu machen und sich zu informieren, wie der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine im Programm der Kulturhauptstadt Europas im kommenden Jahr thematisiert wird.

Dazu traf er auch mit deren künstlerischen Leiterin, Drin. Elisabeth Schweeger, und Europaabgeordneten Hannes Heide, Aufsichtsratsvorsitzender der Kulturhauptstadt GmbH., zusammen. Im Programm werden u. a. Künstlerinnen und Künstler aus der Ukraine an verschiedenen Projekten aktiv mitwirken. 

Am Stadtamt Bad Ischl konnte der Botschafter miterleben, wie Menschen aus seinem Land unterstützt werden, als er ungeplant mit einer ukrainischen Familie zusammentraf und einen Bericht aus erster Hand bekommen konnte.

Botschafter Khymynets bedankte sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern im Salzkammergut und erinnerte auch an die historischen und kulturellen Verbindungen zu Österreich, besonders an jene Menschen aus dem Salzkammergut, die vor 250 Jahren in das Gebiet der heutigen Ukraine siedelten.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV