Der privilegierte Scheibenschützenverein Bad Goisern hat am vergangenen Wochenende das bereits 37. Gamsjagerschießen abgehalten.
58 Schützinnen und Schützen sind der diesjährigen Einladung gefolgt. Zu Beginn des Bewerbes gab es einen kurzen Wolkenbruch mit leichtem Hagel, zum Glück für nur knappe 15 Minuten. Dann ging es bei bestem Schusswetter, also nicht allzu heiß, über den ganzen Tag. Es waren, wie in den Vorjahren auch, ausgezeichnete Leistungen zu verzeichnen. Geschossen wurde mit dem üblichen Kleinkaliber, aber auch mit der traditionellen 8-erin.
Der Gesamtsieg des Gamsjagameisters, bestehend aus der Wertung Kreise, bester Tiefschuss und bester Gedenkschuss ging heuer an Richard Kocher vom durchführenden Verein. Speziell der Gedenkschuss im jagdlichen Anschlag mit Bergstock war doch für alle Schützen eine gewisse Herausforderung. Auf den Plätzen 2 und 3 der Gesamtwertung landeten Werner Siegl vom Priv. SV Altaussee und Christoph Rebmann Priv. SV Bad Goisern.
Wie anspruchsvoll dieser Gesamtbewerb ist, zeigt die Tatsache bei Christoph Rebmann. Er gewinnt die Gedenkscheibe, hat den besten Tiefschuß, in der Kreiswertung gelang es nicht nach Wunsch und der Gesamtsieg ist weg.
Die Entscheidung fiel nach Wertung der sogenannten Platzziffer, wer in der Rangwertung der drei Bewerbe die geringste Gesamtzahl aufweist, ist Gamsjagameister.
Eine eigene Wertung gab es für Alters,- und die 8-er Schützen.
Kreise Altersschützen
Landenhammer Oskar FSG Bergen Bayern
Kratz Nikolaus SG Saulgrob
Siegl Werner Priv. SV Altaussee
Wie spannend es auch bei den Altersschützen herging, zeigt die Tatsache, dass zwischen dem Zweiten und Dritten in der Deckserie nur 2 Kreise Unterschied waren. Der Sieger Landenhammer konnte sich in diesem Jahr mit 3 Kreisen Vorsprung relativ eindeutig durchsetzen.
Bei den Veteranen siegte
Johann Eder vom KSV Ebensee vor Alfred Kreutzer SV Bergen und Günter Kaube vom KSV Ebensee
Die einzelnen Wertungen beim Tiefschuß:
8-er Schützen Siegfried Kurz SV Steeg
Allgemeine Klasse Christoph Rebmann Priv. SV Bad Goisern
Veteranen Eberhard Aschauer Priv. SV Bad Goisern
Ein großer Dank seitens des Schützenvereins gilt all Jenen, die zum so erfolgreichen Verlauf beigetragen haben, besonders den Sponsoren und Gönnern für die großartigen Sachpreise.
Florian Hemetsberger

