Ab 10. September 2023: neue Busverbindungen und mehr als 100.000 zusätzliche Fahrplankilometer pro Jahr bringen 20 Prozent mehr Angebot in der Region
Immer mehr Menschen in Oberösterreich entscheiden sich dafür, auf den Öffentlichen Verkehr umzusteigen. Der allgemeine Trend zu klimaschonender Mobilität, aber auch der kontinuierliche Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebots, den der OÖ Verkehrsver- bund gemeinsam mit dem Land OÖ seit Jahren umsetzt, sind Gründe für diese Entwick- lung. Ab 10. September 2023 tritt in der Region Steyr – Ennstal ein neuer Fahrplan in Kraft. Neue Busverbindungen und mehr als 100.000 zusätzliche Fahrplankilometer pro Jahr werden das Fahrplanangebot in der Region deutlich aufwerten. Die Fahrgäste dürfen sich auf einen Angebotsausbau von rund 20 Prozent, auf neue und optimierte Busverbin- dungen und kürzere Fahrzeiten freuen.
Damit noch mehr Menschen auf den Öffentlichen Verkehr umsteigen, braucht es einen bedarfs- gerechten Angebotsausbau, der sich nach den Anforderungen und Bedürfnissen in der Region richtet. Deshalb evaluiert der OÖ Verkehrsverbund regelmäßig sein Fahrplanangebot. Infolge- dessen wird in der Region Steyr-Ennstal das Fahrplanangebot ab 10. September um rund 20 Prozent ausgebaut und damit stark aufgewertet. Zudem werden bestehende Kurse optimiert.
Öffi-Ausbau im Detail
Die Regionalbuslinie 440 zwischen Weyer und Steyr wird ab 10. September 2023 um acht Kurse erweitert, die entlang der B115 Eisenstraße über Großraming, Reichraming, Losenstein und Ternberg geführt werden. Die zusätzlichen Verbindungen werden dabei überwiegend morgens eingeführt, um das bestehende Bus- und Bahnangebot zu ergänzen.
Durch die neuen Eilkurse soll der Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr gerade für Pendlerinnen und Pendler noch weiter attraktiviert werden. Vier neue Kurse starten am Bahnhof Steyr werk- tags von Montag bis Freitag um 05:25, 06:00, 07:00 und 14:30 Uhr, die neuen Verbindungen ab Weyer um 05:05, 06:55, 10:30 und 18:10 Uhr.
Ebenfalls neu sind zwei Vormittagskurse der Regionalbuslinie 441 werktags von Montag bis Freitag zwischen Steyr, Maria Neustift und Großraming. Der Bus startet um 09:20 Uhr am City Point in Steyr mit Ankunft um 10:12 Uhr bei den Schulen in Großraming. Retour geht es um 10:50 Uhr mit Ankunft um 11:40 Uhr. Eine weitere neue Verbindung gibt es auf der Linie 442 zwischen Laussa und Losenstein: Mittags um 12:45 Uhr verkehrt an Schultagen ein Kurs ab Laussa Ortsmitte, der an die Schulendzeit der Volksschule Laussa angepasst ist. Insgesamt wird das Fahrplanangebot in der Region um mehr als 100.000 zusätzliche Fahrplankilometer jährlich ausgeweitet.
„Der kontinuierliche Ausbau des öffentlichen Verkehrssystems in Oberösterreich zeigt Wirkung: Die Angebotsattraktivität bewegt immer mehr Menschen dazu, auf den Öffentlichen Verkehr umzusteigen. Diese Entwicklung lässt sich unter anderem anhand der steigenden Fahrgastzah- len im Regionalbusverkehr ablesen. Gemeinsam mit dem OÖ Verkehrsverbund setzen wir wei- ter auf einen bedarfsgerechten Ausbau des Öffentlichen Verkehrs, um den Menschen in unserer Heimat ein noch attraktiveres ÖV-Angebot anbieten zu können“, erklärt Infrastruktur- und Mo- bilitätslandesrat Günther Steinkellner.
„Ein bedarfsgerechter und gut vernetzter Öffentlicher Verkehr ist Grundvoraussetzungen, damit die Menschen auf die Öffis umsteigen, deshalb evaluieren wir unser Angebot regelmäßig. Mit dem Öffi-Ausbau in der Region Steyr-Ennstal erweitern wir ab 10. September unser Fahrplana- ngebot um mehr als 100.000 Fahrplankilometer jährlich. Der Regionalbusverkehr ist für viele Menschen der einzige Zugang zu Mobilität und neben der Schiene das Rückgrat des öffentli- chen Verkehrssystems. Umso wichtiger ist es, gerade dieses Angebot laufend zu verbessern“, sagt Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.
Alle Informationen zum neuen Fahrplan
Über alle Details des neuen Fahrplans können sich Fahrgäste im OÖVV-Kundencenter und auf der Website des OÖ Verkehrsverbundes informieren. Darüber hinaus werden auch alle Halte- stellen und Busse in der Region Steyr – Ennstal mit den neuen Fahrplaninformationen ausge- stattet. Am einfachsten informieren sich Fahrgäste über ihre nächste Fahrt mithilfe der OÖVV App oder der digitalen Fahrplanauskunft auf der OÖVV-Website. Mit ein paar Klicks können außerdem OÖVV-Tickets bequem online gekauft werden und beinahe flächendeckend alle Fahrplandaten in Echtzeit eingesehen werden. Fahrgäste sind damit auch über Verspätungen oder Ausfälle immer informiert.
Beitragsbild: © OÖVV