Polizisten verhinderten Sprung von Brücke. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Rohrbach

Zu Lebensrettern wurden Polizisten am 13. August 2023, als die beiden gegen 5:15 Uhr im Bezirk Rohrbach auf ihrem Weg in den Dienst nach Linz waren. Der Polizist und seine Kollegin bemerkten einen Pkw in der Einbuchtung direkt vor einer Brücke. Daraufhin entdeckten sie den Mann, einen 28-Jährigen aus dem Bezirk Eferding, welcher mittig der Brücke bereits außerhalb des Geländers stand. Sie hielten umgehend an und fingen an, auf den 28-Jährigen einzureden. Nach etwa zehn Minuten kletterte der Polizist aufs Geländer und in Zusammenarbeit mit seiner Kollegin schafften sie es, den Mann auf die Innenseite des Geländers zu ziehen und zu fixieren. In der Zwischenzeit kam eine weitere Polizistin, die ebenfalls auf dem Weg in den Dienst war, beim Vorfallsort vorbei. Diese unterstützte die beiden bei der Lebensrettung und verständigte die örtlich zuständige Polizei. 
Der 28-Jährige wurde schließlich mit der Rettung in Begleitung einer Polizeistreife in ein Krankenhaus nach Linz gebracht.

Quelle:©LPD OÖ

Streit um Geld eskaliert – Haft

Stadt Linz, SPK Linz, Kriminalreferat

Ein 26-Jähriger bedrohte am 12. August 2023 um 19:50 Uhr in Linz in einer Wohnung eine 30-Jährige wegen geborgtem Geld mit dem Umbringen und führte dabei trotz Waffenverbot eine Schreckschusswaffe mit sich.
Ein 27-Jähriger stach daraufhin – wegen der Nötigung bzw. Drohung – während eines heftigen Streites mit einem Messer in Richtung des 26-Jährigen. 
Bei Eintreffen der verständigten Polizisten war der 26-Jährige nicht mehr vor Ort. Der 27-jährige Verdächtige konnte festgenommen werden.
Der 26-Jährige konnte unmittelbar darauf an seiner Wohnadresse angetroffen und wegen gefährlicher Drohung festgenommen werden. 
Der Verletzte wurde zur Versorgung der Stichwunde in die Notaufnahme verbracht. Anschließend wurde er ins Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert.
Nach durchgeführten Einvernahmen ergab sich bzgl. des 26-Jährigen eine einfache Nötigung. Die gefährliche Drohung konnte nicht weiter erhärtet werden. 
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 27-Jährige in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Der 26-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Beide Männer zeigten sich geständig.
Alle Beteiligten stammen aus Linz.

Erfolgreiche Suchaktion

Stadt Linz

Am 13. August 2023 wurde die Polizei über eine Abgängigkeit einer 88-jährigen Bewohnerin in einem Linzer Seniorenzentrum verständigt. Die Frau wurde zuletzt gegen 17 Uhr gesehen. Laut einer anderen Bewohnerin des Seniorenzentrums habe sich die Pensionistin am Nachmittag nach dem Busplan erkundigt. Eine Nachschau durch eine Polizeistreife an der alten Wohnadresse der Abgängigen in Linz verlief negativ. Auch die Nahbereiche des Seniorenheimes wurden abgesucht. Zu einer intensiveren Suche wurde zudem die Bereitschaftseinheit der Polizei angefordert. Unmittelbar danach wurde über einen ehemaligen Nachbarn bekannt, dass die Abgängige in der Traundorferstraße angehalten wurde. Zwei Jugendliche haben die Frau dorthin begleitet. Die 88-Jährige konnte wohlauf von einer Polizeistreife angetroffen und in das Seniorenheim zurückgebracht werden. Der Sohn der Abgängigen konnte telefonisch erreicht werden und wurde über die Auffindung und Rückbringung um 21:15 Uhr in das Seniorenheim informiert.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV