LVA OÖ
Am 13. Juli 2023 gegen 16:15 Uhr wurden fünf Insassen eines PKW auf der A1 Westautobahn am Autobahnrastplatz Ansfelden-Nord durch eine Polizeistreife der LVA OÖ (Wels AGM) einer Fremdenkontrolle unterzogen. Als Lenker fungierte ein 39-Jähriger, gebürtiger Russe, der in Wien wohnhaft ist. Das syrische Geschwisterpaar (21 und 30 Jahre) wies sich mit grünen Asylkarten, beschränkt auf das Gebiet BH Baden, aus. Die anderen beiden Männer konnten sich nicht ausweisen. Die Personen wurden zur Abklärung zur Autobahnpolizei Haid verbracht. Diese vier syrischen Staatsbürger im Alter von 18, 21, 25 und 30 Jahren sollten nach dem bisherigen Ermittlungsstand von dem Lenker bis nach Deutschland gebracht werden. Aufgrund des vorliegenden Verdachtes der entgeltlichen Schlepperei, wurde der Lenker vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese die Überstellung in die JA Linz an. Das KFZ wurde vorläufig sichergestellt.
Innenminister Gerhard Karner: “Die kriminellen Schlepperorganisationen nehmen für ihr schmutziges Geschäft den Tod von Menschen leichtfertig in Kauf. Der Polizei in Oberösterreich ist es gelungen, einen weiteren Schlepper festzunehmen. Die Polizei wird diesen Kampf gegen kriminelle Schlepper mit aller Konsequenz fortsetzen.”
Probeführerscheinbesitzer raste auf der A1
Bezirk Linz-Land
Eine zivile Verkehrsdienststreife wurde am 14. Juli 2023 gegen 15:09 Uhr auf der A1 in Fahrtrichtung Salzburg im Gemeindegebiet von Ansfelden auf einen PKW aufmerksam, welcher dem vor ihm fahrendem PKW dicht auffuhr. Der PKW setzte zu einem Überholvorgang an und überholte den PKW rechts. Die Streife versuchte dem PKW zu folgen, als dieser stark beschleunigte. Als das Dienstfahrzeug 210 km/h fuhr, bewegte sich der PKW immer noch von der Streife weg. Der Lenker fuhr mit 190 km/h weiter auf der A1, wo ihn die Polizisten schließlich stoppen konnten. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen 21-jährigen Probeführerscheinbesitzer, der in Wien wohnt, im Beisein seines 50-jährigen Vaters handelte. Er wird den Bezirkshauptmannschaften Linz-Land und Wels-Land mehrfach angezeigt.
Tödlicher Frontalunfall
Bezirk Linz-Land
In den Morgenstunden des 14. Juli 2023, gegen 5:45 Uhr, kam es zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der L564 in Niederneukirchen. Dabei wurde eine 25-jährige Autolenkerin aus dem Bezirk Linz-Land, die sich alleine im Fahrzeug befand, im PKW eingeklemmt und tödlich verletzt. Laut Zeugenaussagen dürfte die Lenkerin frontal und ungebremst gegen den LKW geprallt sein. Der 44-jährige LKW-Lenker aus Linz wurde mit dem Rettungsdienst in ein Linzer Krankenhaus gebracht.