Gemeindebrief Nr. 651 der Pfarre Bad Ischl

Schwestern und Brüder!

Vom heiligen Augustinus von Hippo (354–430) wird folgende Legende berichtet:

Man erzählt von ihm, dass er, zu der Zeit, als er das Buch über die Dreifaltigkeit vorbereitete, an einem Strand entlangging. Da erblickte er einen Knaben, der eine kleine Grube im Sand gemacht hatte und mit einem Löffel Wasser aus dem Meer schöpfte und in die Grube goss. Als Augustinus ihn fragte, was er da mache, antwortete der Knabe, er habe vor, mit dem Löffel das Meer trockenzulegen und in die Grube zu füllen. Augustinus erklärte, das sei unmöglich, und lächelte über die Einfalt des Knaben. Der aber erwiderte ihm, eher sei es für ihn möglich, das fertigzubringen, als für Augustinus, in seinem Buch auch nur den kleinsten Teil der Geheimnisse der Dreifaltigkeit zu erklären. Und er verglich die Grube mit dem Buch, das Meer mit der Dreifaltigkeit und den Löffel mit dem Verstand des Augustinus. Danach verschwand er. Da ging Augustinus in sich, betete und verfasste danach, so gut er konnte, das Buch über die Dreifaltigkeit.

Wir Christinnen und Christen müssen im Wissen damit leben, dass wir das Geheimnis der Dreifaltigkeit nie ganz begreifen werden können. Doch das ist für mich persönlich etwas Schönes. Es regt uns an, uns eigene Gedanken darüber zu machen, uns ein eigenes Verständnis von Glaubensinhalten anzueignen und darüber in Austausch zu kommen.

Und vielleicht ist das das große Geheimnis und gleichzeitig das Tolle an der Dreifaltigkeit – es gibt nicht nur eins, sondern Gottes Erscheinen und Begreifen in der Welt ist vielfältig, damit jeder und jede ihn auf eine eigene Art und Weise begreifen kann.

Ihr/euer Pastoralassistent

Dreifaltigkeitssonntag

L1: Ex 24,4b.5 – 6 – 6.8 – 9; L2: 2 Kor 13,11 – 13; Ev: Joh 3,16 – 18
Lieder: GL 848/2-4; 156; 171; 305.5; 980.1; 766; 767;  
859/1-3

Unsere Gottesdienste:

Montag,05.06.19:00UhrHl. Messe für † Karoline Schiffer
Dienstag,06.06.08:00UhrHl. Messe für † Marianne Schmidt
Mittwoch,07.06.19:00UhrHl. Messe für † Gertraud Ott
Donnerstag,08.06. FRONLEICHNAM – für wen sorgst du?
  08:30UhrEucharistiefeier und anschließend Prozession zu den Altären Pfarrheim – Esplanade – ehem. Reiterbäckerei Salzburger Straße – Kreuzplatz Abschließender Segen in der Stadtpfarrkirche Hl. Messe für † August Seitner und Familie
Freitag,09.06.08:00UhrHl. Messe für † Ilse Hofer
  14:00UhrTaufe Aurelia Göllner
Samstag,10.06.08:00UhrHl. Messe alle armen Seelen als Dank und Bitte
  10:30UhrTaufe Melissa Randacher
  13:00UhrTrauung Stefanie und Martin Klaffenböck
  17:30UhrHl. Messe in kroatischer Sprache
  19:00UhrHl. Messe für † Margaretha Unterberger
Sonntag,11.06.09:30UhrHl. Messe für Alfred Schiendorfer, Josef Auer und Familie Thema: Not sehen – Haussammlung für Menschen in Not              In Oberösterreich
  11:00UhrHl. Messe für † Johann Hödlmoser und Eltern
  19:00UhrHl. Messe für die Pfarrgemeinde

Informationen

     
Montag,05.06.17:00UhrJungscharstunde im Pfarrheim, 2. Stock (bis 18:00 Uhr)
Mittwoch,07.05.17:00UhrRedaktionssitzung Blickpunkt
Samstag,10.06.19:30UhrTreffen Marriage Encounter, Pfarrheim
Fresko Pfarrkirche Weyarn; © Wikicommons/GFreihalter/CC BY-SA 3.0

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV