Am 22. Mai 1968 war der letzte Maturatag am damaligen Bundesgymnasium in Bad Ischl und fast genau nach 55 Jahren trafen sich die Schul-Kolleginnen und -Kollegen am 13. Mai 2023 wieder, um dieses Ereignis zu feiern.
Kurt Eckel hat das Treffen organisiert und berichtet begeistert: „Viele, aus Nah und Fern sind wieder gekommen, auch einige, die zwar in der Klassengemeinschaft waren, aber aus verschiedenen Gründen nicht bis zur Matura dabei waren, weggezogen sind, die Schule gewechselt oder aus anderen Gründen die Klasse verlassen haben.“
Von den ehemaligen Lehrkräften mit dabei war erfreulicherweise Mag. Johann Permanschlager und HR Dr. Herbert Anzengruber, inzwischen 88 Jahre alte, schickte postalische Grüße!
Begonnen hat das Jubiläumstreffen Nachmittag beim Cafe Zauner, den Abend verbrachte man anschließend im Restaurant Goldener Ochs. Viele nette Begegnungen, viele Gespräche, Erzählungen und Erinnerungen fanden statt und natürlich erinnerte man sich an die vielen schönen und lustigen Erlebnisse während der Schulzeit. Leider konnten heuer nur zwei Damen aus der Klasse begrüßt werden, was vielleicht am Termin (Muttertag) lag.
Eine große Überraschung und große Freude für alle war die Teilnahme eines Schulkollegen aus Innsbruck, der heuer zum ersten Mal am Treffen teilgenommen hat.
Vor 55 Jahren haben 26 Schüler und Schülerinnen maturiert und viele davon, aber auch andere Wegbegleiter sind jetzt zum Treffen gekommen. Leider sind jedoch aus dieser ehemaligen Klasse (Beginn mit der ersten Klasse 1950) auch schon viele viel zu früh verstorben, denen natürlich auch einige Gedanken und Erinnerungen gewidmet wurden.
Zu später Stunde verabschiedete man sich und beschloss, sich nicht wie bisher üblich alle 5 Jahre zu treffen, sondern vielleicht bereits in 2 Jahren wieder ein Treffen zu organisieren.

„Achte Klasse 1968“

Bad Ischl, 14. Mai 2023
Fotos: freigegeben von Kurt Eckel (Organisator des Treffens ) „55 Jahre Matura“