Bezirk Schärding
Ein 46-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Schärding war am Nachmittag des 10. Mai 2023 mit Stallarbeiten beschäftigt. Dabei dürfte der Mann aus unbekannter Ursache vom Heuboden etwa 4,60 Meter in die Tiefe gestürzt sein. Er wurde dann gegen 16:45 Uhr von einer Verwandten regungslos am Boden liegend vorgefunden. Der Notarzt konnte leider nur noch den Tod des 46-Jährigen feststellen.
Einmietbetrüger festgenommen
Bezirk Schärding
Ein 38-Jähriger ohne Wohnsitz mietete sich zwischen dem 23. März und dem 8. Mai 2023 bis auf drei Tage durchgehend in acht verschiedenen Beherbergungsbetrieben und Hotelunterkünften im Stadtgebiet Schärding sowie umliegenden Gemeinden ein. Dabei täuschte er seine Zahlungsfähigkeit vor und verließ jeweils einen Tag vor der geplanten Abreise den Beherbergungsbetrieb ohne zu bezahlen, wodurch ein Schaden im mittleren vierstelligen Eurobereich entstand. Zudem stahl er aus den Beherbergungsbetrieben diverse Inventargegenstände wie Flachbildschirmfernseher, Kaffeemaschinen, Besteck uvm.
Nach polizeilichen Fahndungsmaßnahmen gelang es Kriminalbeamten den Mann am 8. Mai 2023 bei einer Unterkunft festzunehmen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried wurde der Festgenommene am 9. Mai 2023 in die Justizanstalt Ried eingeliefert.