Rücksicht im Straßenverkehr: Beginn der Feldarbeiten

Nach dem nassen und kühlen April wird jeder schöne Tag von den Bauern für Arbeiten auf den Wiesen und Feldern genützt. Eine arbeitsintensive Zeit für die Landwirtschaft hat somit begonnen.

Derzeit sind viele Bäuerinnen und Bauern mit ihren Traktoren unterwegs. Die Felder müssen bestellt werden und auf etlichen Wiesen wurde das Gras siliert.

„Was jetzt nicht auf den Feldern gesät wird, kann im Herbst nicht geerntet werden. Unsere landwirtschaftlichen Betriebe sichern mit ihrer Arbeit die Versorgung der Bevölkerung mit heimischen Qualitätslebensmitteln”, so OÖ Bauernbund-Direktor Ing. Wolfgang Wallner.

Angepasste Fahrweise verhindert Schlimmeres

Nicht nur bei widrigen Witterungsverhältnissen, sondern gerade auch in den Sommermonaten ist eine erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr notwendig. Die Länge eines Traktors mit zwei Anhängern darf maximal 18,75 Meter betragen. „Das wird beim Überholen leider oftmals unterschätzt. Aber auch beim Linksabbiegen von Traktoren kommt es immer wieder zu schweren Unfällen mit Autos und Motorrädern. Eine situationsangepasste Geschwindigkeit kann hier viel Leid verhindern”, gibt Wallner zu bedenken.

©OÖ Bauernbund

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV