Übung: Zimmerbrand im Hotel Seewirt – Zauner Hallstatt 

Zum Glück war es nur eine Übung zu der die Freiwillige Feuerwehr Hallstatt am Freitag, 03. Mai 2023 zu einem Zimmerbrand im Hotel Seewirt – Zauner am Marktplatz ins Zentrum von Hallstatt gerufen wurde. Sirenenalarm löst für die Bewohner von Hallstatt immer ein ungutes Gefühl aus, alle erinnern sich noch an den schrecklichen Großbrand 2019 im Zentrum.

Die Übungsannahme war, dass in einem Zimmer im 2. Stock durch starke Rauchentwicklung die Brandmeldeanlage ausgelöst wird. Dieses Szenario ist durch eine Nebelmaschine realistisch dargestellt worden und der Alarm wurde auch tatsächlich ausgelöst. Die ersten eintreffenden Kräfte haben sofort eine mögliche Brandausbreitung festgestellt und aufgrund der Gefährlichkeit alarmierte der Einsatzleiter Kommandant HBI Roland Mayr die Freiwillige Feuerwehr Obertraun zur Unterstützung. Drei  Atemschutztrupps stellten sich auf und durchsuchten die Zimmer und sorgten auch für die Brandbekämpfung. Um die Übung auch noch etwas aufwendiger zu gestalten mussten die Opfer über eine Leiter evakuiert werden. Außerdem begab man sich auch noch auf die Suche nach 2 vermissten Arbeitern die im Keller vermutet wurden. Alle Opfer wurden durch die Jugendgruppe der FF Hallstatt dargestellt.

Nach der positiv ausfallenden Abschlussbesprechung fand die Übung bei einem Abendessen seinen Ausklang. Kommandant HBI Roland Mayr und das Kommando der FF Hallstatt bedankt sich bei der FF Obertraun für die Unterstützung und beim Hotel Seewirt – Zauner für die Möglichkeit, dass die Räumlichkeiten benutzen werden durften und auch für das abschließende gemeinsame Abendessen.

Franz Frühauf


Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV