Alkoholisierter Lenker baute Unfall. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Bezirk Steyr-Land

Am 2. Mai 2023 gegen 22 Uhr kam es in Schiedlberg auf der L 1372, Schiedlberger Landesstraße, zu einem Unfall. Der 25-jährige Lenker aus dem Bezirk Steyr-Land musste seinen Angaben zufolge einem Reh ausweichen, wodurch der PKW ins Schleudern geriet und von der Fahrbahn abkam. Das Auto überschlug sich mehrmals und kam etwa 100 Meter von der Fahrbahn entfernt stark beschädigt zum Stillstand. Ein Alkovortest verlief positiv und der Lenker wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Wegen des Unfalls kam es zur kurzzeitigen Sperre der L 1372.

Beim Radfahren verstorben

Bezirk Braunau

Am 3. Mai 2023 gegen 8:25 Uhr fuhr ein 70-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn mit seinem Fahrrad auf einem Fahrradweg in Braunau am Inn in Richtung Innenstadt. Er kam plötzlich zu Sturz und blieb reglos am Boden liegen. Eine Polizeistreife, welche unmittelbar nach dem Sturz am Unfallort zufällig vorbeikam, begann sofort mit den Reanimationsmaßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der 70-Jährige wurde ins Krankenhaus eingeliefert, verstarb dort jedoch wenig später.

Arbeitsunfall mit Traktor

Bezirk Freistadt

Ein 71-jähriger Pensionist war am 3. Mai 2023 gegen 11 Uhr im Gemeindegebiet Neumarkt im Mühlkreis mit Gülle ausbringen beschäftigt. Er lenkte dazu einen Traktor samt Güllefass auf einer Wiese, welche ziemlich hanglagig war. Aus bislang unbekannter Ursache rollte der Lenker mit dem Traktor samt halbvollem Güllefass den Hang hinunter und landete in einem Bach. Der 71-Jährige konnte sich aus dem Traktor befreien. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Am Traktor sowie am Güllefass entstand erheblicher Sachschaden.

Festnahme nach Verkehrskontrolle

LVA OÖ

Ein 34-Jähriger aus Indien wurde am 2. Mai 2023 um 17:30 Uhr in Haid im Bereich B139/ Kreuzung Janshartweg wegen einer Verkehrsübertretung (Überfahren einer Sperrlinie) angehalten und von der Polizei kontrolliert. Da gegen den Mann eine Rückkehrentscheidung mit Einreiseverbot bestand, wurde mit dem Journaldienst des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) Rücksprache gehalten. Dieser übermittelte einen Festnahmeauftrag, woraufhin der 34-Jährige festgenommen und zu der Fremdenpolizei Wels gebracht wurde.

Beeinträchtigter Lenker wurde angehalten

Bezirk Schärding

Ein 28-Jähriger aus Ried im Innkreis lenkte am 2. Mai 2023 gegen 16:38 Uhr sein Auto in St. Marienkirchen auf der B149. Im Zuge der Lenker- und Fahrzeugkontrolle bemerkten die Polizisten Cannabisgeruch und fanden 11 Cannabispflanzen im Fahrzeug. Ein Alkotest verlief zwar negativ, allerdings zeigte der folglich durchgeführte Drogenschnelltest ein positives Ergebnis. Die klinische Untersuchung bestätigte die Beeinträchtigung und ergab die Fahruntauglichkeit des Lenkers. Der Führerschein wurde ihm daher vorläufig abgenommen. Im Zuge der weiteren Erhebungen ergab sich der Verdacht des regelmäßigen Konsums von THC-haltigem Cannabis. Die im PKW vorgefundenen Cannabispflanzen wurden sichergestellt. Bei der durchgeführten freiwilligen Nachschau an der Meldeadresse des Lenkers konnten diverse Suchtgiftutensilien vorgefunden und sichergestellt werden. Der Lenker wird der BH Schärding sowie der Staatsanwaltschaft Ried/I. zur Anzeige gebracht.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV