Betrunkener löste Polizeieinsatz aus. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Bezirk Wels-Land

Einen größeren Polizeieinsatz löste ein 32-Jähriger am 1. Mai 2023 gegen 0:30 Uhr aus dem Bezirk Wels-Land bei einem Fest in Stadl-Paura aus. Der Mann war mit den Security-Mitarbeitern in Streit geraten und hatte zu diesen gesagt, dass er von daheim seine Waffen holen und sie erschießen werde. Danach flüchtete der 32-Jährige. Sieben Polizeistreifen fahndeten umgehend nach dem Mann. Dieser konnte schließlich gegen 1:30 Uhr in einem Nachtclub in der Nähe angetroffen und zur Polizeiinspektion Lambach gebracht werden. Ein Alkotest ergab 1,9 Promille. Bei einer freiwilligen Nachschau in seiner Wohnung fanden die Polizisten eine Schreckschusspistole samt Munition. Beides wurde ihm abgenommen und sichergestellt. Nach der Beschuldigtenvernehmung, bei der er sich teilweise geständig zeigte, wurde er auf freiem Fuß angezeigt.

Garagenbrand in Grieskirchen

Bezirk Grieskirchen

Zum Brand einer Garage kam es am 30. April 2023 gegen 23:30 Uhr im Gemeindegebiet von Peuerbach. Es war der 49-jährige Hausbesitzer selbst, der kurz davor noch am Computer arbeitete, als plötzlich der Strom ausfiel. Als er unmittelbar darauf, nur mit dem Bademantel und Schlapfen bekleidet, ins Freie ging, um beim Stromverteilerkasten im Heizraum Nachschau zu halten, bemerkte er, dass die Mülltonne lichterloh brannte und Teile des Aluminiumgaragentores bereits geschmolzen waren. Das Feuer hatte auch auf die mit altem Hausrat gefüllte Garage übergegriffen. Nachdem er die Feuerwehr alarmierte, versuchte er mit einem Gartenschlauch zu löschen. Dies misslang jedoch und er zog sich leichte Brandverletzungen am linken Fuß zu.
Die Ermittlungen ergaben, dass der 49-Jährige zur Mittagszeit gegrillt und gegen 17 Uhr die augenscheinlich ausgekühlte Asche der Grillkohle in die Restmülltonne geschüttet hatte. Diese dürfte sich entzündet und auf die daneben stehenden Altpapiercontainer übergegriffen haben.
Der Mann wurde vor Ort von der Rettung behandelt und musste nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Überfüllter Pkw angehalten

Bezirk Linz-Land

Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle auf der Westautobahn bei Ansfelden bemerkten Polizisten am 1. Mai 2023, dass in einem Pkw zu viele Personen Platz genommen hatten. Das mit sechs Sitzen ausgestattete Auto war Richtung Wien unterwegs gewesen. Erst mit Fortdauer der Amtshandlung bemerkten die Beamten, dass zwei Frauen ihre Kinder, die sie auf ihren Schößen transportiert hatten, unter Gewandsäcken versteckt hielten. Weder die Mütter noch die Kinder, zwei und sechs Jahre alt, waren dabei durch entsprechende Rückhalteeinrichtungen gesichert. Da das Auto so natürlich nicht weiterfahren durfte, wurden sie zum Linzer Hauptbahnhof eskortiert, um von dort ihre Heimreise in die Ukraine fortzusetzen. Nachdem die Polizisten die Reiseformalitäten wie den Ticketkauf und das Herausfinden der richtigen Bahnverbindung organisierten, kamen sie dem auch nach. Der Lenker, ein 34-jähriger Ukrainer, wird angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV