Landeslehrlingswettbewerb der MalerInes Forstner aus Münzkirchen setzte sich gegen sehr gute Konkurrenzdurch und ist bester oö. Malerlehrling des Jahres

Kürzlich stellten sich im WIFI Linz Malerlehrlinge aus ganz Oberösterreich den Herausforderungen eines Lehrlingswettbewerbs. Als Wettbewerbsaufgabe mussten sie innerhalb von vier Stunden ein vorgegebenes Motiv kreativ in Szene setzen und ihr Können mit Farbe und Pinsel beweisen. Eine Fachjury hatte dann die schwierige Aufgabe, aus den durchwegs ausgezeichneten Arbeiten die besten 3 Leistungen auszuwählen.

Am Ende überzeugte Ines Forstner aus Münzkirchen, Lehrling bei Johannes Hofbauer, Rainbach im Innkreis, und wurde zum besten Malerlehrling des Jahres gekürt. Den zweiten Platz sicherte sich Janine Neundlinger aus Steyr, Lehrling bei der Helmut Huber GmbH in Steyr. Der dritte Platz ging an Rene Bell aus Aistersheim, Lehrling bei der Reif Malerei GmbH in Hofkirchen an der Trattnach. Die Sieger werden Oberösterreichs Farben beim Bundeslehrlingswettbewerb am 16. und 17. Juni in Rankweil/Vorarlberg vertreten.

Landesinnungsmeister Christian Schütz zeigte sich von den Leistungen des Malernachwuchses beeindruckt und bedankte sich bei den Lehrbetrieben für ihre exzellente Ausbildungsarbeit, bei Landeslehrlingswart Johannes Hofbauer für die Organisation des Wettbewerbs und bei den Sponsoren Sefra, Sto, Brillux, Synthesa und Draco für ihre Unterstützung.

Landesinnungsmeister Christian Schütz, Siegerin Ines Forstner, Lehrherr Johannes Hofbauer (v.l.)Foto: Kunasz/cityfoto

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV