Landtagswahl 2023: 519 Wahllokale in allen 119 Gemeinden

Alle Öffnungszeiten im Überblick / Dorfgastein und Niedernsill starten um 6.45 Uhr, Maria Alm schließt um 17 Uhr

Salzburger Landeskorrespondenz, 22. April 2023

(LK)  Insgesamt stehen den rund 390.000 Wahlberechtigten exakt 519 Wahllokale am 23. April zur Verfügung – in jeder der 119 Gemeinden gibt es mindestens eines. Die ersten öffnen morgen in Niedernsill und Dorfgastein um 6.45 Uhr, das letzte schließt in Maria Alm um 17.00 Uhr. Kurz danach wird es bereits die erste landesweite Hochrechnung geben.

In den 119 Gemeinden des Landes öffnen morgen insgesamt 519 Wahllokale.

Die Öffnungszeiten der Wahllokale werden von den Gemeindewahlbehörden festgelegt. Der Beginn und die Dauer der Stimmabgabe wird dabei so festgesetzt, dass die Ausübung des Wahlrechtes für alle Wähler*innen gesichert wird, die Wahllokale müssen allerdings spätestens um 17.00 Uhr schließen. Ein Überblick über alle Öffnungszeiten: Land Salzburg – alle Wahllokale

Abgabe der Wahlkarte

Wer per Wahlkarte wählt und diese noch zu Hause hat, kann sie am Sonntag in eines der Wahllokale in der Hauptwohnsitzgemeinde abgeben. Achtung: Die Wahlkarte kann nicht in einer anderen Gemeinde abgegeben werden.

Hochrechnung gegen 17 Uhr

Kurz nach 17 Uhr wird nach dem Schließen des letzten Wahllokals bereits die erste Hochrechnung mit Ergebnissen, der Mandatsverteilung und Koalitionsmöglichkeiten präsentiert, ab zirka 17.15 Uhr folgen die ersten Reaktionen der Spitzenkandidat*innen. All das kann auf dem Livestream des Landes und im Live-Ticker mitverfolgt werden.

Zum Video

Das Landes-Medienzentrum informiert laufend über die wichtigsten Daten und Fakten zur Landtagswahl 2023. Hier die wichtigsten Kanäle und Links auf einen Blick:

Info-Videos zur Landtagswahl

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV