Bezirk Kirchdorf
Auf der Schlierbacher Landesstraße L 554 ereignete sich am 18. April 2023 kurz vor Mittag ein Verkehrsunfall. Eine 21-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf lenkte ihren Pkw von Wartberg an der Krems kommend Richtung Kremsmünster. Bei Straßenkilometer 1,7 im Gemeindegebiet Kremsmünster geriet sie auf die Gegenfahrbahn, wo ihr ein 53-jähriger Lenker aus Wels mit einem Lkw entgegenkam. Dieser versuchte noch nach rechts auszuweichen, die beiden Fahrzeugen kollidierten dabei frontal. Durch den Unfall verletzten sich die beiden Beteiligten leicht und wurden von der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert.
Pkw überschlug sich mehrmals
Bezirk Linz-Land
Eine 20-jährige Frau aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am 19. April 2023 um 2:05 Uhr mit ihrem Pkw auf der B1 Wiener Bundesstraße aus Traun kommend in Fahrtrichtung Marchtrenk. Es befanden sich noch ein 18-jähriger Mann aus Linz und eine 21-jährige Frau aus dem Bezirk Linz-Land im Fahrzeug. Unmittelbar nach der Tunnelausfahrt Neubau in Hörsching kam die Lenkerin aus bislang unbekannter Ursache rechtsseitig auf die Böschung und der Pkw überschlug sich mehrmals. Alle drei Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt und an der Unfallstelle von der Rettung Traun sowie einem NEF erstversorgt. Die Lenkerin wurde in das Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert. Die beiden Mitfahrer wurden in das UKH Linz bzw. in den Med Campus III verbracht. Die Aufräumarbeiten wurden von der Feuerwehr Hörsching durchgeführt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung wurde eine Totalsperre der B1 Wiener Bundesstraße in Fahrtrichtung Wels veranlasst.
Alkolenker musste Führerschein abgeben
Bezirk Linz-Land
Über Anzeige wurde am 18. April 2023 kurz vor Mittag die Polizei über einen Alkolenker informiert, der im Bezirk Linz-Land bei einem Mehrparteienhaus angetroffen werden konnte. Dabei stellten die Beamten eine deutliche Alkoholisierung fest. Der 59-Jährige gab zu, soeben mit dem Pkw unterwegs gewesen zu sein und verneinte dies während der Amtshandlung wieder. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 2,5 Promille. Zudem lag eine bescheidmäßige Entziehung der Lenkberechtigung von der BH Linz-Land vor, weshalb ihm der Führerschein vor Ort abgenommen wurde. Dabei verhielt er sich zunehmend aggressiv, versuchte die Polizisten aus der Wohnung zu drängen und beschimpfte diese. Er wird mehrfach angezeigt.