Bezirk Braunau
Ein 50-Jähriger aus Weißrussland lenkte am 17. April 2023 gegen 17:30 Uhr einen Kleintransporter auf der B 147 von Mattighofen kommend Richtung Friedburg. Zeitgleichlenkte ein 68-Jähriger aus dem Bezirk Braunau seinen Pkw in die entgegengesetzte Richtung. In einer Rechtskurve kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch sich die Ladebordwand des Kleintransporters durch die Windschutzscheibe des Pkws bohrte. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der 68-Jährige mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Alkomattest mit 1,36 Promille verlief bei ihm positiv, weshalb ihm der Führerschein vorläufig abgenommen wurde.
Aggressiver Dieb erwischt
Bezirk Perg
Ein 19-jähriger Äthiopier und eine 20-Jährige irakische Staatsbürgerin, beide aus dem Bezirk Perg, betraten am 17. April 2023 gegen 17:30 Uhr ein Lebensmittelgeschäft in Bad Kreuzen. Sie wurden von einer Verkäuferin beim Stehlen beobachtet und von der Filialleiterin beim Verlassen auf den Diebstahl angesprochen. Daraufhin verhielt sich der 21-Jährige plötzlich derartig aggressiv und schrie lautstark herum. Die Verkäuferin, die einen Pfefferspray bei sich hatte, setzte diesen mit einem kurzen Sprühstoß gegen ihn ein, nachdem er auf die Filialleiterin losgegangen war und ihr mit beiden Händen einen Stoß gegen ihren Oberkörper versetzt hatte. Der Mann flüchtete daraufhin in vorerst unbekannte Richtung. Er konnte von der Polizei ausgeforscht werden – Anzeigen folgen.
Festnahme eines aggressiven Mannes – Polizist verletzt
Stadt Linz
Ein 22-jähriger Brasilianer aus dem Bezirk Wels-Land hatte am 18. April 2023 nach Mitternacht einen Disput mit einer anderen männlichen Person. Beim Eintreffen der gerufenen Polizeitreife konnten noch Handgreiflichkeiten zwischen den beiden im dortigen Bereich festgestellt und daraufhin die zwei Männer getrennt und befragt werden. Bei der Kontrolle steigerte der 22-Jährige sein Verhalten und wurde zunehmend aggressiver gegen die einschreitenden Beamten. Eine deutliche Suchtmittelbeeinträchtigung konnte festgestellt werden. Plötzlich ging der 22-Jährige auf einen Polizisten los, ballte die Fäuste und schrie herum. Trotz mehrmaliger Androhung der Festnahme beruhigte er sich nicht, weshalb er festgenommen werden musste. Dabei versuchte er sich loszureißen. Durch weitere Polizisten konnte der aggressive Mann letztendlich zu Boden gebracht werden. Kurz danach versuchte er einem Polizisten einen Kopfstoß zu verpassen, den er allerdings verfehlte. Es kam zu einer neuerlichen Rangelei, bei der der 22-Jährige auch mit Füßen um sich trat. Erneut musste er fixiert und letztendlich mit Handfesseln ins Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert werden. Bei der Festnahme wurde ein Polizist am Bein verletzt. Der Mann wird mehrfach angezeigt.