Der Aufsichtsrat des Tourismus von St. Wolfgang, unter dem Vorsitz von Matthias Hinterberger, unternahm eine Studienreise in die Klimaregion Katschberg. Im Fokus der Reise standen der Adventweg, eine Kutschenfahrt in die Bergwelt sowie das Thema Nachhaltigkeit in der Region Katschberg.
Empfangen wurden die Mitglieder vom Katschberg-Tourismus-Chef Markus Ramsbacher. Intensive Gespräche zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit konnten die St. Wolfganger mit dem Geschäftsführer des Hotels „Das Katschberg“ Wolfgang Hinteregger führen.
Das klimafreundliche Ecohotel wurde mit den Umweltsiegeln „EU Ecolabel“ und dem „Österreichisches Umweltzeichen“ ausgezeichnet.
Der Katschberg ist als Klimaberg bekannt und hat sich als Ziel gesetzt, bis 2030 CO2-neutral zu sein. Mit zahlreichen diversen Maßnahmen wollen die Tourismusverantwortlichen das ehrgeizige Ziel erreichen.
“Wir waren begeistert von der Atmosphäre und den Ideen, die wir auf dem Katschberg gesammelt haben”, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats des Tourismusverbands St. Wolfgang. „Wir werden unsere Ideen zum nachhaltigen Tourismus in St. Wolfgang so schnell wie möglich umsetzen.“