Drei Verletzte bei Verkehrsunfall. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Braunau

Zu einem rechtwinkeligen Zusammenstoß zweier Pkw kam es am 4. April 2023 gegen 15:30 Uhr im Gemeindegebiet von Burgkirchen. Eine hochschwangere 29-Jährige aus dem Bezirk Braunau fuhr dabei auf der B147 im Ortschaftsbereich von Kühberg Richtung Braunau. Auf dem Beifahrersitz saß ihre 50-jährige Mutter. Zur selben Zeit lenkte eine 38-Jährige aus dem Bezirk Braunau ihr Auto auf der Gasteiger Gemeindestraße Richtung Kühberg. An der Kreuzung der beiden Straßen kam es zum rechtwinkeligen Zusammenstoß, bei dem alle Beteiligten unbestimmten Grades verletzt wurden. Die 29-Jährige und ihre Mutter wurden von der Rettung ins Krankenhaus Braunau eingeliefert.

Mann ausgeraubt – Beschuldigte ausgeforscht – Haft

Stadt Linz

Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen gelang es Beamten des Linzer Stadtpolizeikommandos zwei Beschuldigte auszuforschen, die dringend verdächtig sind, den Raub am 26. März 2023 im Stadtteil Auwiesen begangen zu haben. Bei den beiden Beschuldigten handelt es sich um einen 16-jährigen österreichischen Staatsbürger aus Linz und einen unsteten 29-jährigen Syrer. Beide verantworteten sich bei ihren Einvernahmen umfassend geständig und gaben zu, dem 48-jährigen Opfer unter Ausnützung seines auf Grund starker Alkoholisierung wehrlosen Zustandes einen Schlüssel und ein Mobiltelefon gestohlen zu haben. Anschließend forderten sie den Mann durch den Ausspruch einer gefährlichen Drohung auf, ihnen Bargeld zu überreichen. Dem kam der 48-Jährige auch nach. Dies war den beiden aber nicht genug und sie raubten dem Opfer durch die Anwendung von Gewalt seine Geldbörse samt Inhalt. Achtmal tätigten sie schließlich mit der NFC-Funktion der entfremdeten Bankomatkarte unterschiedliche Zahlungen. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete bei beiden Beschuldigten die Festnahmen und Hausdurchsuchungen an. Als Motiv gaben sie die Finanzierung ihrer Heroinsucht an. Sie wurden in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Drogenlenker ohne Führerschein erwischt

Bezirk Freistadt

Routinemäßig führten Polizisten am 4. April 2023 gegen 15 Uhr Verkehrskontrollen auf der B38 in Fahrtrichtung Westen durch. Dabei hielten sie einen 34-jährigen Armenier aus Wien an. Dieser wies sich vorerst nicht aus und gab eine falsche Identität an. Bei der deshalb durchgeführten intensiveren Kontrolle, kam schließlich ein Konventionsreisepass zum Vorschein, durch den die Identität des Mannes geklärt werden konnte. Zudem fanden die Polizisten heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist. Nachdem er auch deutliche Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung aufwies und ein Harntest den Verdacht der Beeinträchtigung erhärtete, verweigerte er die Vorführung zu einer klinischen Untersuchung. Auch das Fahrzeug wurde von den Beamten genau in Augenschein genommen und dabei fanden sie im Tankdeckel unter kräftiger Mithilfe eines Diensthundes ein Päckchen Cannabis. Der Mann wird bei Bezirkshauptmannschaft und Staatsanwaltschaft angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV