Der Weltladen ist vom Stadtplatz in Vöcklabruck nicht mehr wegzudenken. Nachdem er bereits im ersten Geschäft in der Bahnhofstraße viele treue Stammkund:innen erworben hatte, übersiedelte er im September 2016 Ins Stadtzentrum. Mittlerweile kann das Fachgeschäft für fairen Handel auf 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Dazu lädt das Team des Weltladen Vöcklabruck am 27.4.23 zur Jubiläumsfeier ein.
Genau zwei Jahrzehnte ist es her, dass der Weltladen am Dörflberg seine Pforten öffnete. Doch das Sortiment wurde immer umfangreicher und das Geschäftslokal bald zu klein. So griff man zu, als sich ein traditionsreicher Standort mitten am Stadtplatz anbot. Der Weltladen zog in das ehemalige Spielzeuggeschäft Barth ein, wo die Holzböden heute noch so knarren wie damals.
Heute ist das Angebot im Weltladen so reichhaltig wie nie zuvor, von Lebensmitteln spannt sich das liebevoll zur Schau gestellte Sortiment über Kosmetik bis zu Kleidung und Schmuck. Das Prinzip dahinter lautet immer: Die Produzenten müssen für ihre Arbeit fair entlohnt werden, Kinderarbeit ist ein absolutes No-Go. Neben 5 angestellten Mitarbeiterinnen beraten 9 Ehrenamtliche ihre Kundschaft gerne.
„Ich freue mich doppelt“, sagt Bürgermeister Peter Schobesberger. „Zum einen über ein sehr attraktives Geschäft im Stadtzentrum und zum anderen darüber, dass bei uns ein Beitrag für eine gerechtere Welt geleistet wird!“
Am 27. April wird der runde Geburtstag ab 18:00 Uhr groß im Stadtsaal-Foyer gefeiert. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, und das Publikum kann Jessie Ann de Angelo auf einer musikalischen Reise begleiten.
Foto: Bürgermeister Peter Schobesberger mit Weltladen-Geschäftsführerin Ursula Maringer.
Über den Autor
Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer
In welche Richtung soll es gehen, Hardtail oder doch ein vollgefedertes eBike? Wir unterstützen Euch gerne bei einem persönlichen Gespräch und helfen euch bei Eurem Kaufentscheid.
Es kommt wirklich nicht immer auf Weiter und Höher an. Mit unseren eBikes ist aber genau das auf Wunsch möglich. Deine Pedalkraft wird erhöht, somit verlieren auch manche Touren ihren Schrecken! Durchzugstarke Antriebe von Bosch und Shimano machen aus steilen Anstiegen sanfte Hügel und erweitern Euren Tourenhorizont um viele Kilometer, Erlebnisse und Aussichten.
Kompetente und ehrliche, aber vor allem freundliche und persönliche Beratung in Kombination mit einer großen Auswahl an Top Marken. Für diese Werte steht Goisern Bikeworld.
Wir leben und lieben Radsport seit mehr als 12 Jahren und zählen zu den führenden Shops in der Region.
Dein Team der Goisern Bikeworld
Thomas Weßmayer
Bernhard Thalhammer
Weitere Informationen
Wir sind für Ihr Euch da!
Wer uns kennt, weiß mit welcher Leidenschaft wir unser Radgeschäft führen. Bei uns bist Du genau richtig, wenn du ein neues Bike möchtest, Dein Rad ein Service benötigt oder Du Dich nach den neuesten Produkten informieren möchtest. Wir wissen worauf es beim Fahrradkauf wirklich ankommt. Direkte Beratung, persönliche Betreuung & Kompetenz.
Thomas mit seinem Team freut sich auf Euren Besuch !
Egal auf welcher Suche sie auch immer sind: Unser Sortiment umfasst eBikes, Mountainbikes, Cross Räder, City Bikes, sowie Kinder und Jugendräder. Mit den Marken Merida – Trek – Scottund Stevens haben wir ein perfekt abgestimmtes Sortiment, um für Euch sicher das passende Fahrrad zu finden.
Rad Verleih
Du möchtest ein hochwertiges eBike, City Bike, Mountain Bike oder Gravel Bike für Deinen Radurlaub am schönsten Fleck Österreichs mieten ? Bei uns bist Du genau Richtig ! Wir bieten Dir perfekt gewartete Bikes in ausreichender Stückzahl an. Dieses Erlebnis bieten wir auch für Firmen Gruppen und Schulklassen an. Biken wo es einfach am schönsten ist. Mit unserer eBike Flotte von derzeit 30 eBikes, inkl 24 Zoll Kinder eBikes, können wir Gruppen und Firmen ein gemeinsames Erlebnis bieten.
INSIDER Tipps inklusive !
eBikes machen es möglich, in unserer „bergigen“ Gegend fast ohne Schweiß ans Ziel zu kommen und die Schönheit unserer Gegend in vollen Zügen zu genießen.
Werkstatt:
Der hohe Qualitätsstandard der Goiserer Bikeworld setzt sich natürlich in der “Schrauberküche” fort. Unser bewährtes Werkstatt Team, Fless und Woifi, ist für seine technische Versiertheit weitum bekannt. Diese wird nur durch ständige Fortbildung auf hohem Niveau gehalten. Nicht jedes Fahrrad, welches zur Reparatur gebracht wird, benötigt das gleiche Service. Nach einer gründlichen Inspektion erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot. Von einer kleinen Reparatur bis zum großen Service ist somit alles möglich. Auch die schönsten und tollsten Bikes benötigen hin und wieder ein wenig Streicheleinheiten. In unserer professionell ausgestatteten Werkstatt führen wir alle gewünschten Arbeiten durch. Service für Bikes jeder Art und natürlich jeder Marke.
Bekleidung- Zubehör
Was wäre ein Radgeschäft ohne einer großen Auswahl an Schuhen, Helmen, Handschuhen und stylischer Bekleidung. Wir führen Bekleidung ab Größe 116 – XXXXL. Seit Jahren gibt es bei uns die Marken Endura und Scott. Im Enduro – und All Mountain Segment haben unsere Partner in den letzten Jahren extrem zugelegt. Die Modellpalette wird jährlich erweitert. Radbekleidung ist mittlerweile ausgereifter, technischer und vielseitiger denn je. Ob eng anliegend für unsere Racer oder lässig legere Hosen mit viel Bewegungsfreiheit, bei uns findet Ihr alle Möglichkeiten.
Dampfdurchlässigkeit, oder doch 100% dicht ?
Unsere Damen Birgit und Bettina beraten Euch sehr gerne zu unseren Produkten. Zudem haben wir auch eine Vielzahl von Protektoren und Brillen im Sortiment. Um das perfekte Rad Erlebnis genießen zu können, braucht es die richtige Bike-Bekleidung. Trendy, funktionell, top Aktuell. Farblich abgestimmt auf Ihr Wunsch Bike. Top Qualität setzt sich durch. Wir setzten daher auf unsere langjährigen Partner Endura und Scott. Bei Schutzausrüstung wie Schuhe, Helmen, Rucksäcken und Handschuhen vertrauen wir auf Northwave, MET, Giro ,Röckl, Chiba, Buff und Deuter.
Ob im Rennen oder auf eurer Sonntagsrunde – Wir können Euch vom klassischen Mountainbike bis zum modernsten Carbon Race Bike alles anbieten. Hardtail oder Full-Suspension? Aluminium oder Carbon? 27.5″oder doch 29″ Laufräder? Wir unterstütze Euch gerne bei einer Probefahrt oder einem persönlichen Gespräch.In welche Richtung soll es gehen, Hardtail oder doch ein vollgefedertes eBike? Wir unterstützen Euch gerne bei einem persönlichen Gespräch und helfen euch bei Eurem Kaufentscheid. Es kommt wirklich nicht immer auf Weiter und Höher an. Mit unseren eBikes ist aber genau das auf Wunsch möglich. Deine Pedalkraft wird erhöht, somit verlieren auch manche Touren ihren Schrecken! Durchzugstarke Antriebe von Bosch und Shimano machen aus steilen Anstiegen sanfte Hügel und erweitern Euren Tourenhorizont um viele Kilometer, Erlebnisse und Aussichten.
Egal, wie alt und wie erfahren Eure Kinder sind, unsere Bikes sorgen für Spaß und schaffen Selbstbewusstsein!
Verleih: Ob für den Familien-Ausflug rund um unsere Seen oder einer ambitionierten Tour in unsere Bergwelt – wir haben sicher das richtige Bike. Durch ePower verlieren schöne Touren ihren Schrecken und das gemeinsame Fahren steht wieder im Vordergrund.
Der hohe Qualitätsstandard der Goiserer Bikeworld setzt sich natürlich in der „Schrauberküche“ fort. Unser bewährtes Werkstatt Team, Fless und Woifi, ist seit Jahren für seine technische Versiertheit weitum bekannt. Diese wird nur durch ständige Fortbildung auf hohem Niveau gehalten.