Stadt Linz
Beamten der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) wurden am
30. März 2023 um 22:40 Uhr zu einem Lokal in der Wiener Straße in Linz beordert, da dort eine Person randalieren solle. Vor Ort waren mehrere Personen im bzw. vor dem Lokal anwesend und zeigten auf einen 33-jährigen Mann aus Linz, welcher offensichtlich stark betrunken war. Es konnte erhoben werden, dass dieser zuvor im Lokal Probleme verursachte hatte und danach vor dem Lokal Passanten anpöbelte und die Ordnung störte. Während der Personenkontrolle verhielt sich der 33-Jährige die ganze Zeit hindurch provokant gegenüber den Beamten, forderte lautstark seine Festnahme und fuchtelte mit den Händen nur wenige Zentimeter vor den Beamten herum und forderte das Anlegen der Handfesseln. Weiters pöbelte er weiterhin Passanten an, weshalb dieser nach unzähligen Abmahnungen gegen 22:53 Uhr festgenommen wurde. Während der Fahrt in das Polizeianhaltezentrum (PAZ) Linz beruhigte sich der Mann wieder und stellte sein Verhalten ein, weshalb er wieder enthaftet wurde. Der Mann wird angezeigt.
Verfälschung eines französischen Zulassungsscheines
Bezirk Urfahr- Umgebung
Verfälschung eines französischen Zulassungsscheines
Am 30. März 2023 gegen 15:45 Uhr wurde ein Fahrzeug mit französischen Kennzeichen in Vorderweißenbach von Beamten der PI Leopoldschlag-FGP zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Der Lenker, ein 30-jähriger, rumänischer Staatsbürger, überreichte den Beamten seinen Führerschein sowie den Zulassungsschein des Autos. Im Zuge der Kontrolle wurden die Papiere mittels Lupe und UV-Licht überprüft. Hierbei konnte eine Verfälschung des Zulassungsscheines festgestellt werden. Unter UV-Licht wurde der Schriftzug “Vendu 12/2021” sichtbar. Dieser wurde mutwillig entfernt und das Fahrzeug nicht wieder ordnungsgemäß angemeldet. Der Lenker wurde zur PI Leopoldschlag verbracht und einvernommen, der Zulassungsschein sichergestellt. Der Mann wird angezeigt.
Polizist bei Festnahme verletzt
Stadt Steyr
Am 31. März 2023 gegen 22:30 Uhr wurde ein Betretungsverbot gegen einen 26-jährigen Steyrer ausgesprochen. Nachdem er die Örtlichkeit verlassen hatte, kehrte er einige Minuten später zurück und drang erneut in den Schutzbereich ein und weigerte sich, diesen zu verlassen. Daraufhin wurde er festgenommen. Beim Einsteigen leistete er plötzlich heftigen Widerstand und trat mit den Füßen gegen die Beamten. Er konnte schließlich nur unter Anwendung erheblicher Körperkraft durch vier Beamte in den Arrestantenwagen verbracht werden. Hierbei erlitt ein Polizist Verletzungen am Bein und musste ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen. Der Mann wurde ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert – eine sofortige Einvernahme war aufgrund seines aggressiven Verhaltens nicht möglich.
Pkw-Lenker überschlug sich
Bezirk Schärding
Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Schärding lenkte am 31. März 2023 gegen 6:20 Uhr einen Bus auf der Sighartinger Landesstraße L 1139 von Sigharting kommend Richtung Mörstalling. In der Gemeinde Diersbach in einer Rechtskurve überholte der Mann einen Bus. Dabei kam er links von der Fahrbahn auf das Straßenbankett. Dabei verriss er sein Fahrzeug, fuhr vor dem zu überholenden Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn und kam daraufhin rechts von der Fahrbahn auf die angrenzende Wiese ab. Der Lenker überschlug sich dabei mit seinem Fahrzeug und kam etwa 30 Meter abseits der Fahrbahn in der Wiese zum Stillstand. Der Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus Schärding eingeliefert.
Fahrkartenkontrolleure bedroht
Stadt Steyr
Am 30. März 2023 um 16:10 Uhr wurde eine Polizeistreife in Steyr zur Unterstützung für Fahrkartenkontrolleure gerufen. Eine Person wollte sich nicht ausweisen und wurde zunehmend aggressiver. Am Einsatzort wurden drei Kontrolleure, sowie ein 26-jähriger Mann aus Steyr, angetroffen. Die Kontrolleure gaben an, dass der Mann sie mehrmals bedrohte und einen falschen Ausweis vorzeigte. Aufgrund des zunehmend aggressiven Verhaltens sowie der Aussagen der Anwesenden, wurde der Mann zur sofortigen Vernehmung zur VI Tomitzstraße verbracht. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.