Bezirk Linz-Land
Zwei bislang unbekannte Täter raubten am 7. März 2023 um 20:58 Uhr das Bargeld und die Schlüssel einer 40-jährigen Frau aus dem Bezirk Steyr-Land.
Die Tat ereignete sich am Lehrerparkplatz vor der Hauptschule 1 Haid in der Schulstraße 5-7 in Haid. Einer der beiden Täter riss der Frau die Geldtasche und den Schlüssel aus der Hand und stieß sie von sich weg. Daraufhin fiel das Opfer die Kellerstiege hinunter. Die Frau wählte umgehend den Notruf und versteckte sich im Kellerabgang.
Eine Fahndung mit mehreren Streifen verlief jedoch ergebnislos. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen, verweigerte aber nach der Erstversorgung durch das ÖRK Traun die Mitfahrt in ein Krankenhaus und unterschrieb einen Revers.
Täterbeschreibung:
Täter 1: männlich, junger Erwachsener, ca. 170 – 180 cm groß, dunkel gekleidet mit dunklem Kapuzenpulli (ins Gesicht hereingezogen), ausländischer Akzent.
Täter 2: männlich, junger Erwachsener, ca. 170 – 180 cm groß, dunkel gekleidet.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizeiinspektion Ansfelden unter der TelNr. 059133 4131.
Paketzusteller unter Drogeneinfluss
Stadt Wels
Welser Polizisten wurden am 7. März 2023 um 19:40 Uhr in Wels in der Dr. Schauer-Straße während des Streifendienstes auf einen Kleintransporter aufmerksam. Dieses war im dortigen Halte- und Parkverbot mit steckendem Schlüssel und laufendem Motor abgestellt. Während sich die Polizisten zum Fahrzeug begaben, eilte der Fahrzeuglenker, ein 24-jähriger Rumäne aus Wels, zum Fahrzeug und gab an, soeben ein Paket zugestellt und das Fahrzeug vor fünf Minuten abgestellt zu haben. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Während der Kontrolle stellten die Beamten jedoch deutliche Symptome einer Suchtgift-Beeinträchtigung fest. Ein freiwillig durchgeführter Suchtgift-Schnelltest verlief positiv. Bei einer darauffolgenden klinischen Untersuchung wurde von einem Arzt die Fahruntauglichkeit festgestellt. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Anzeigen folgen. Der 24-Jährige gab an, jede Woche Suchtgift zu konsumieren.
Frau von Taxifahrer sexuell belästigt
Bezirk Braunau
Ein 46-jähriger serbischer Taxifahrer ist verdächtig am 06. März 2023 gegen 21:30 Uhr eine 30-jährige Frau aus Serbien während der Taxifahrt sexuell belästigt zu haben. Die Polizei wurde zu einer Tankstelle im Stadtgebiet von Braunau alarmiert, nachdem durch eine serbische Staatsangehörige der Notruf verständigt und mitgeteilt wurde, dass sie gegen ihren Willen in einem Fahrzeug festgehalten und sexuell bedrängt worden wäre. Im Zuge der Erhebungen vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich die Frau gemeinsam mit ihrer 9-jährigen Tochter mittels Privattaxi am Weg von Serbien nach Deutschland befand. Während der Fahrt, als die 9-jährige Tochter schlief, begann der serbische Taxilenker das Opfer wiederkehrend sexuell zu bedrängen und unsittlich zu berühren, wobei er versuchte durch gefährliche Drohungen welche sich sowohl gegen die Mutter als auch die Tochter richteten, die Duldung der sexuellen Handlungen zu erzwingen. Der Frau gelang es während der Fahrt vorerst ihren Verlobten und in Folge auch die Polizei zu verständigen und ihren aktuellen Standort mitzuteilen. Schließlich konnte das Fahrzeug gestoppt und der Tatverdächtige von der Polizei festgenommen werden. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der 46-Jährige in Folge in die Justizanstalt Ried überstellt.