ERSTMELDUNG – Großeinsatz in Haag: Mehrere Feuerwehren bekämpfen Wohnhausbrand

Bezirk Amstetten. Ein Wohnhausbrand in Holzleiten (Bezirk Amstetten) hat am späten Donnerstagabend 150 Feuerwehrleute gefordert. Während der Löscharbeiten wurde ein Mann von einem Zug auf der Westbahnstrecke erfasst und getötet.

Titelbild Großeinsatz in Haag: Mehrere Feuerwehren bekämpfen Wohnhausbrand
Starker Rauch schlug den Einsatzkräften entgegen, als sie kurz nach 23.00 Uhr vor dem Anwesen in Holzleiten zufuhren, im Inneren des Wohnhauses waren bereits Flammen zu sehen, schilderte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Johannes Stöffelbauer. Weil zunächst sechs Personen als vermisst galten, begannen sofort mehrere Atemschutztrupps das Haus zu durchsuchen.

Die Einsatzkräfte konnten aber nur mühsam in das Haus vordringen, die Türen dürften teilweise blockiert gewesen sein. Auf der Rückseite des Anwesens, wo eine Werkstatt und Garage sind, lagerten außerdem Gasflaschen sowie ein Heizöltank, die eine hohe Brandlast darstellten und den Einsatz zusätzlich erschwerten. Ungewöhnlich war laut Stöffelbauer, dass es in dem Anwesen gleich mehrere Brandherde gegeben haben dürfte.

Währenddessen wurde ein weiterer Notfall gemeldet. Ein Railjet war auf der Westbahn in Holzleiten mit einem Menschen oder einem Tier kollidiert. Der Personenzug blieb nach einer Schnellbremsung einige Kilometer weiter kurz vor dem Bahnhof St. Johann-Weistrach auf offener Streck stehen. Laut Polizei steht bereits fest, dass dabei ein Mann erfasst und getötet wurde.

Die Westbahnstrecke war deshalb für mehrere Stunden gesperrt, die Insassen mussten während des Einsatzes im Zug bleiben. Die Feuerwehr löschte zwischenzeitlich von mehreren Seiten und durchsuchte das brennende Haus nach Vermissten. Doch weder Eltern noch die Kinder befanden sich darin. Nach etwa drei Stunden war der Brad gelöscht.

Laut ersten Erhebungen dürfte es sich bei dem Toten um den Wohnhausbesitzer handeln. Die genauen Hintergründe der Tat werden von der Polizei nun erhoben. Dem Vernehmen nach könnte ein Familienstreit bzw. ein Vorfall in der Familie Auslöser für die Tat gewesen sein.

Textquelle: noe.ORF.at

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV