Die Mailänder Fashionweek ist eine der drei größten und wichtigsten Fashionweeks der Welt und eine der wichtigsten Bühnen der Mode & Modelwelt. Letztes Jahr war die Burgenländerin Leni Föger die einzige Österreicherin bei der prestigeträchtigen Modewoche (AW 22), dieses Jahr schaffte die Altenbetreuerin Nadine Anna Pfaffeneder (22, aus Kronstorf) den Sprung zur Modewoche und lief für “The Sparkle Collection” und “Karen Chan” aus Hongkong. Was die beiden Models gemeinsam haben? Sie werden Beide von 1st Place Models gemanagt.
Für Föger war die Buchung im letzten Jahr der Start einer beachtlichen Karriere. Seitdem war sie als Model zweimal in New York, einmal in Mailand, einmal in Spanien und einmal in der Schweiz gebucht. Sie wurde, neben vielen anderen Aufträgen, auch für ein Magazin-Editorial von Philipp Plein in einem Pariser Modemagazin gebucht und ist seit Kurzem eines von vier Werbegesichter für Roberto Cavalli in Österreich. Im März geht es für die Burgenländerin weiter nach London. Der Austrian Modelbusiness Club kürte Föger folglich zu “Österreichs Model des Jahres 2022”.
Ein Karriereweg der jetzt auch für Nadine Anna Pfaffeneder möglich scheint: Die gebürtige Kronstorferin lebt seit einigen Jahren in Wien und kann jetzt schon, neben der Mailänder Fashionweek, auf beachtliche Erfolge verweisen. So ist sie für das Mailänder Label “Lisap Milano”, gemeinsam mit der ebenfalls von 1st Place Models gemanagten Oberösterreicherin Simone Seckellehner (20, aus Schlatt), das aktuelle Werbegesicht der diesen Montag lancierten Werbekampagne. Aktuell ist Pfaffeneder auch gerade im Kunst & Mode Magazin LO´AMMI in Los Angeles mit einem Editorial für Roberto Cavalli zusammen mit dem österreichischen Fotografen Mike Lehner zu bewundern. Mit dem Mailänder Fotografen Federico Romero wiederum produzierte sie ebenfalls ein Magazin Editorial für ein internationales Modemagazin. Davor war die 22-jährige bei zahlreichen Modeshows gebucht und lief dabei unter anderem für Haute Couture Award Austria Preisträgerin Julia Lara König oder New York Fashionweekdesigner Goran Bugaric (Atelier Bugaric).
Das Modeln ist zwar die große Leidenschaft von Pfaffeneder, doch bei weitem nicht ihr ganzer Lebensinhalt. Die gelernte Altenbetreuerin hat sich vor Kurzem mit einem eigenen Unternehmen im Bereich Alten & Personenbetreuung selbstständig gemacht und hat auch hier noch große Ziele und Ambitionen. Sie findet die perfekte Balance zwischen den beiden Welten: “Wenn ich nicht gerade am Laufsteg bin oder vor der Kamera stehe, bin ich für Menschen da, die Hilfe benötigen und schenke ihnen ein Lächeln”.
Nadine Anna´s Manager Dominik Wachta freut sich für die 22-jährige und lobt: “Ich habe selten zuvor ein Model erlebt die so einen Willen, aber ohne Ellbogentechnik hat. Sie tritt sehr professionell auf und überzeugt die Kunden mit ihrem selbstbewussten Auftreten. Von ihr können sich einige Models Einiges abschauen.” Jetzt geht es für Nadine Anna erstmal zurück nach Österreich, danach soll ein Booking in Deutschland folgen und circa ab Mai soll es in Mailand weitergehen. “Wir konnten sie bei einer der größten Agenturen in Mailand unterbringen, also sie hat noch einige Chancen auf weitere große Erfolge!” freut sich der 1st Place Models Manager.
Foto: Nadine Anna Pfaffeneder bei der diesjährigen Milano Fashionweek
Copyright: Alex Callejo, “1st Place Models”
