First Vienna FC vs. FC Liefering; 0:2 (0:0). Torschützen: Hofer (73.), Crescenti (90.+5)
Als erst zweite Mannschaft in dieser Spielzeit „stürmt“ das Ingolitsch-Kollektiv die Hohe Warte und entführt drei Punkte. Dafür zeichnen in erster Linie Freistoßkünstler Raphael Hofer sowie Blitzjoker Federico Crescenti verantwortlich.
SPIELBERICHT
Ab Minute zwölf wurden die Lieferinger im Strafraum der Hausherren vorstellig: Während Moussa Yeo das Leder in dieser Situation noch über das Ziel drosch, kamen seine Kollegen dem Treffer in weiterer Folge näher.
Elias Havel chippte die Kugel in Bedrängnis aufs Tordach, Luka Reischl scheiterte indes an Lukse, dem glänzend reagierenden Keeper der Vienna.
Der zweite Durchgang nahm vor allem in den letzten 20 Minuten Fahrt auf. Eine Ringer-Einlage gegen Havel brachte Abazovic seine zweite Gelbe des Abends ein (72.), den anschließenden 20-Meter-Freistoß legte Feinfuß Raphael Hofer sehenswert ins rechte Kreuzeck (73.).
Dezimierte Wiener pochten nun auf den Ausgleich, allerdings waren es die Gäste, die jubelnd abdrehen durften: Oumar Diakite lancierte einen Konter und setzte Federico Crescenti in Szene, der keine drei Minuten nach seiner Einwechslung mühelos einschob (90.+5).
STATEMENT
Fabio Ingolitsch: „Die Rückrunde ist für uns ein Neustart, mit neuer Energie und neuen Zielen. Wir haben aus dem Herbst wichtige Schlüsse gezogen und uns gut auf den Auftakt vorbereitet. Das war heute ein ordentlicher Start, mit einem sehr wichtigen Sieg, auf den wir aufbauen können. Zugleich wissen wir, dass wir unser Potenzial noch nicht annähernd ausgeschöpft haben und wir bereit sind, weiterzuwachsen.“
DATEN & FAKTEN
Aufstellung: Krumrey – Gevorgyan (87. Pejazic), Baidoo, Wallner, Ibertsberger – Sahin, Yeo (87. Sadeqi), Hofer, Reischl (75. Jano) – Diakite, Havel (90.+2 Crescenti)
Gelbe Karten: Gevorgyan (37./Foul), Hofer (90.+3/Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Jakob Semler
Spielbericht FC Liefering/Fotos: Red Bull/Getty Images – Christian Hofer

